ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 8. September 2005, 23.35 Uhr
Hilflose Supermacht
Mainz (ots)
Donnerstag, 8. September 2005, 23.35 Uhr
Hilflose Supermacht Das Chaos von New Orleans
Vor fast zwei Wochen ist der Hurrikan "Katrina" über die Südstaaten der USA hinweggefegt. Im am härtesten getroffenen New Orleans sinkt erstmals der Pegelstand. Die gebrochenen Deiche werden repariert, immer mehr Hilfslieferungen erreichen das Krisengebiet. Aber auch das wahre Ausmaß der Katastrophe wird sichtbar. Mehr als eine Million Menschen sollen ihr Zuhause verloren haben. Mit bis zu 10.000 Todesopfern rechnet Ray Nagin, der Bürgermeister von New Orleans. "Es wird die Nation aufwecken", prophezeit er. Eine Nation, die als die letzte Supermacht der Welt gilt und doch so schlecht auf "Katrina" vorbereitet war.
Die ZDF-Korrespondenten Winfried Schnurbus, Armin Coerper, Claudia Rüggeberg und Michael Renz betrachten ein Land im Schockzustand. Sie treffen traumatisierte Menschen, die nicht wissen, was ihnen geblieben ist, ob ihre Nachbarn, Verwandte, Freunde noch leben, die aber auch nicht wissen, ob sie jemals zurückkehren können. Die Menschen sind nicht nur verzweifelt , sondern auch wütend, denn sie sind allein gelassen worden. Die Regierung hatte keinen Plan. Die Ärmsten waren zunächst sich selbst überlassen, und die Hilfsmaßnahmen liefen nur sehr schleppend an.
Die ZDF-Reportage "Hilflose Supermacht" ist eine Momentaufnahme nach einer Katastrophe, die sich als die schlimmste Naturkatastrophe der USA herausstellen könnte. Zerrissene Familien, hoffnungslose Heimkehrer, durchhaltewillige Optimisten aber auch große Hilfsbereitschaft begegnen den ZDF-Reportern bei ihren Berichten über die Folgen des verheerenden Einbruchs von "Katrina".
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell