Südtiroler gewinnen den "Grand Prix der Volksmusik 2005"
Marcel ist bester Deutscher auf Rang vier
Mainz (ots)
Das Finale des 20. "Grand Prix der Volksmusik", das das ZDF am Samstag, 10. September 2005, 20.15 Uhr live aus Zürich übertrug, gewann die Südtiroler Gruppe Die Psayrer & Barbara. Mit ihrem Titel "Berge im Feuer" konnten die Musiker aus Italien die Schweizerin Sarah-Jane und die österreichische Formation Nina Stern & Die Zillertaler Haderlumpen auf die Plätze zwei und drei verweisen.
Der erst dreizehn Jahre alte Marcel belegte mit seinem Lied "Rote Rosen für Mama" als bester Deutscher einen vierten Platz. Die kleine Jannika erreichte Position sechs, Captain Cook Platz elf und das Duett Christine Nachbauer & Thomas Kiessling erzielten für Deutschland Platz dreizehn.
Die Sieger wurden von den Zuschauern der vier teilnehmenden Ländern per TED-Abstimmung ermittelt. Grundsätzlich können dabei für die Interpreten des eigenen Landes keine Stimmen abgegeben werden.
3,51 Millionen Volksmusikfans verfolgten die Sendung im ZDF. Der Marktanteil lag bei 13,1 Prozent.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/grandprixdervolksmusik
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell