Noch drei Tage Wahl des Lieblingshits der Deutschen
Endspurt für ZDF-Aktion "Unsere Besten Jahrhundert-Hits"
Mainz (ots)
Noch bis Freitag, 30. September 2005, können die Deutschen ihre Lieblingslieder wählen. Bei der ZDF-Aktion "Unsere Besten Jahrhundert-Hits" stehen Kompositionen aus den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten aus allen Musik-Genres zur Wahl, egal ob Klassik, Schlager, Rock, Pop oder Volksmusik.
Welcher deutsche Hit hat die Herzen der Menschen erobert, welcher Song hat jenseits von Charts und Verkaufslisten die Deutschen am meisten berührt oder gefesselt, welche Melodie ist unvergessen? Bei der "Unsere Besten"-Wahl, die seit dem 29. August 2005 läuft, haben bereits Zehntausende online oder per Postkarte ihre Stimme abgegeben und das genre-übergreifend. Im aktuellen Ranking sind Klassiker ("Ode an die Freude", "Also sprach Zarathustra") genauso vertreten wie Schlager aus den 60er und 70er Jahren ("Marmor, Stein und Eisen bricht", "Griechischer Wein"). Volkslieder liegen zudem gut im Rennen, aber auch Titel der Neuen Deutschen Welle wie "99 Luftballons" oder "Da Da Da" haben Aussicht auf eine gute Endplatzierung. Und auch der Osten erinnert sich bei "Unsere Besten" an seine zahlreichen Hits "Am Fenster" und "Alt wie ein Baum" sind vorne mit dabei.
Die meisten Stimmen bei der Wahl "Unsere Besten Jahrhundert-Hits" kamen bisher aus Niedersachsen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Männer haben sich bisher im Vergleich zu Frauen häufiger beteiligt (55 Prozent zu 45 Prozent) die meisten Stimmen stammen von den unter 50-Jährigen.
Bis kommenden Freitag haben die Musikbegeisterten noch Zeit, ihren deutschen Lieblingshit zu wählen und nach vorne zu bringen per Postkarte an: ZDF, Stichwort "Unsere Besten Jahrhundert-Hits", 55111 Mainz, oder online über die Adresse: www.unserebesten.zdf.de. Weitere Informationen zu der Wahl gibt es auch auf der Videotext- Tafel 885.
Am Freitag, 25. November 2005, 21.15 Uhr gibt Johannes B. Kerner dann live aus Berlin in der ZDF-Show "Unsere Besten Jahrhundert- Hits" die Entscheidung bekannt.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell