Über Reisen, Erinnern und Lesen
Elke Heidenreich stellt im ZDF die Bücher des Herbstes vor
Mainz (ots)
Mit Büchern über Reisen in die Welt und zu sich selbst startet Elke Heidenreich die neueste Ausgabe ihrer "Lesen!"-Sendung am kommenden Dienstag, 4. Oktober 2005, 22.45 Uhr im ZDF. Daniel Kehlmanns "Vermessung der Welt", einem Abenteuerroman auf den Spuren der genialen Forscher Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß, steht Cees Nootebooms "Paradies verloren" gegenüber, eine Erzählung von rastloser Glückssuche und überraschenden Engelsbegegnungen. In diesem Zusammenhang erinnert Elke Heidenreich an den wiederentdeckten zweiten Roman des Ungarn Antal Szerb, "Reise im Mondlicht", die als Hochzeitsreise beginnt und dann eine ganz andere Richtung nimmt.
Zu Gast in der Kölner Kinderoper ist "Zeit"-Chefredakteur und "3 nach 9"-Talkmaster Giovanni di Lorenzo. Als seine aktuellen Lieblingsbücher präsentiert er den berühmtesten Roman Siziliens, "Der Gattopardo" von Giuseppe Tomasi di Lampedusa, und Uwe Timms derzeit viel besprochenes Benno Ohnesorg- Erinnerungsbuch "Der Freund und der Fremde".
Zum Ende der Sendung stehen noch drei besondere Empfehlungen auf dem "Lesen!"-Programm, die sich um die zentrale Frage der Sendereihe drehen: wie wichtig Lesen ist. Agota Kristof autobiografische Erzählung "Die Analphabetin" über eine Ich-Erzählerin, die im Ungarn der Stalinzeit aufwächst und mit Mann und Kind in die Schweiz flieht, schildert, wie wichtig Lesen zur Orientierung in einer fremden Welt sein kann. Eine Gebrauchsanweisung zum Lesen schöner Literatur bietet Ulrich Greiners "Leseverführer", und Alberto Manguel beschreibt in seinem "Tagebuch eines Lesers", wie er sich Monat für Monat eines seiner Lieblingsbücher vornahm und lesend den Überblick in einer von Katastrophen heimgesuchten Welt behielt.
Die nächsten Sendetermine von "Lesen!" mit Elke Heidenreich: Dienstag, 1. November 2005, 22.15 Uhr, und Dienstag, 6. Dezember 2005, 22.15, Gast: Harald Schmidt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/lesen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell