ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 9. Oktober 2005, 12.47 Uhr, blickpunkt
Sonntag, 9. Oktober 2005, 19.10 Uhr, Berlin direkt
Mainz (ots)
Sonntag, 9. Oktober 2005, 12.47 Uhr blickpunkt mit Stefan Raue
Endspurt: Berlin und Leipzig vor der WM 2006 Die Zeit bis zum Anpfiff im Juni des kommenden Jahres ist nicht mehr wirklich lange. An den Austragungsorten in Ostdeutschland kommen die Vorbereitungen für die Fußball-Weltmeisterschaft auf Touren. In der Bundeshauptstadt warten die Hotels für die WM-Zeit auf den Ansturm der Gäste, ganze Straßenzüge sollen für den Autoverkehr gesperrt werden, damit der Einzelhandel davon profitiert. Nicht nur die Stadien in Berlin und Leipzig werden auf Hochglanz poliert, auch die Innenstadt von Leipzig gleicht derzeit einer einzigen Baustelle zum Wohle der vielen Fußballfans.
Kostenlawine: Hartz IV und die Folgen Wenn es nach Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) geht, sollen die Kommunen Zuschüsse in Höhe von drei Milliarden Euro an den Bund zurückzahlen. Das Geld haben die Städte und Gemeinden für die Unterbringung der Arbeitslosengeld II-Empfänger erhalten. Auf breiter Front trifft diese Forderung auf Abwehr. Aufgrund der in diesem Winter explosionsartig ansteigenden Heizkosten sehen die Kommunen Mehrkosten in Millionenhöhe auf sich zukommen und wissen nicht, wie sie die Löcher im Etat stopfen sollen.
Zugunglück: Rettungskräfte proben den Ernstfall Auf dem Schienennetz der Deutschen Bahn kommt es immer wieder zu verheerenden Großschäden. Für die Experten von Katastrophenschutz, Polizei und Feuerwehr sind dies Szenarien, die geübt werden müssen. Auf dem Ketziner Bahnhof in Brandenburg wird an diesem Wochenende ein solcher Einsatz durchgespielt. Unter extremen Bedingungen soll die Arbeit dennoch reibungslos vonstatten gehen. Wie kann ein solches Unglück möglichst realitätsnah durchgespielt werden? Wie wird der "Tatort" präpariert? Auch diese Fragen beantwortet der "blickpunkt".
Sonntag, 9. Oktober 2005, 19.10 Uhr Berlin direkt mit Peter Hahne
Kanzlerkür: zähes Finale Planspiele: schwarz/rote Reformen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell