Doppelerfolg für "Das kleine Fernsehspiel" im ZDF
"Dancing with Myself" auf dem Dokumentarfilmfest in Leipzig
Mainz (ots)
Beim 48. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, das vom 3. bis zum 9. Oktober 2005 stattfand, ging der Hauptpreis des deutschen Wettbewerbs, der "Discovery Channel Filmpreis", an "Dancing with Myself" von Antje Kruska und Judith Keil. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Außerdem erhielt der Film noch den "Preis der Jugendjury der Filmschule Leipzig". "Dancing with Myself" wurde von Egoli Tossell Film AG in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel hergestellt und vom Medienboard Berlin-Brandenburg & der FFA gefördert. Die Redaktion im ZDF liegt bei Christian Cloos.
In der Bewertung der deutschen Jury heißt es: "Ein Film aus einem Guss, der seine Dramaturgie aus den Schicksalen seiner drei traurigen Helden entwickelt - ohne soziologische Erklärungen oder symbolische Versatzstücke zu benötigen. Ein sehr menschlicher Film ohne Spott und Arroganz und oft zum Weinen komisch."
Die Jugendjury begründete ihr Urteil wie folgt: "Mit Humor und Einfühlsamkeit haben die Regisseurinnen einen Film geschaffen, der zeigt, dass sich das Leben lohnt, auch wenn man arbeitslos ist, einsam, verlassen und unverstanden. Nach dem Film fühlten wir uns alles andere als einsam. Der Film zeigt Möglichkeiten, sich vom Strom nicht ertränken zu lassen."
In "Dancing with Myself" begleiten die beiden Filmemacherinnen drei Helden des Alltags auf der Suche nach dem Glück. Am Tag beißen sich Laurin, Mario und Reinhard im Berliner Großstadtleben durch. Nachts blühen sie auf beim Tanzen in den Clubs.
Der Film wird voraussichtlich Ende des Jahres in den deutschen Kinos zu sehen sein. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dancingwithmyself
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell