UEFA-Pokal live im ZDF: Stade Rennes gegen VfB Stuttgart
Mainz (ots)
Zum Start der Gruppenphase im UEFA-Pokal 2005/2006 tritt der VfB Stuttgart am Donnerstag, 20. Oktober 2005, beim französischen Vertreter Stade Rennes an. Das ZDF überträgt die Partie ab 18.15 Uhr live. Moderator Rudi Cerne begrüßt die Zuschauer ab 18.00 Uhr zu "ZDF SPORTextra". Reporter der Begegnung im Stade de la Route de Lorient ist Béla Réthy.
Dem VfB Stuttgart glückte die Generalprobe für das UEFA-Cup-Spiel gegen Stade Rennes nicht. Die Schwaben kamen am vergangenen Bundesliga-Spieltag in der Heimpartie gegen Borussia Mönchengladbach nur zu einem 1:1 und durften sich beim Gladbacher Jeff Strasser bedanken, der in der 89. Minute ein Eigentor zum Ausgleich fabrizierte. Unter Giovanni Trapattoni sucht der derzeitige Tabellenneunte aus Stuttgart weiterhin nach seiner Form. Dem französischen Erstligisten Stade Rennes gelang dagegen die Generalprobe für das UEFA-Cup-Gruppenspiel. Rennes kam am 11. Spieltag bei Racing Straßburg zu einem 1:0-Auswärtssieg und verbesserte sich in der Tabelle auf den 13. Platz.
Neben dem Auswärtsspiel bei Stade Rennes tritt der VfB Stuttgart in der UEFA-Pokal-Gruppenphase im heimischen Stadion gegen Schachtjor Donezk und gegen Rapid Bukarest sowie auswärts bei PAOK Saloniki an.
Seit der vergangenen Saison wird der UEFA-Pokal nach neuem Modus ausgetragen. Die 40 Teams, die die erste Runde überstanden haben, spielen in der Gruppenphase in acht Fünfer-Gruppen. Dort bestreitet jede Mannschaft zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele (ohne Rückspiele). Nach Ende der Gruppenphase qualifizieren sich die jeweils drei besten Mannschaften jeder Gruppe für die Runde der letzten 32 Teams. Zu den 24 qualifizierten Teams stoßen auch noch die insgesamt acht Vorrunden-Dritten der Champions-League- Gruppenphase. Im K.o.-Modus werden in den vier weiteren Runden dann die beiden Finalteilnehmer ermittelt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/fussball
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell