Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels live im ZDF
Ehrung für den türkischen Schriftsteller Orhan Pamuk
Mainz (ots)
Zum ersten Mal wird die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels live im ZDF übertragen. Am Sonntag, 23. Oktober 2005, begrüßt ab 11.00 Uhr "aspekte"-Moderator Wolfgang Herles die Zuschauer zur Live-Sendung aus der Frankfurter Paulskirche. Den bedeutendsten Kulturpreis der Bundesrepublik Deutschland erhält zum Abschluss der diesjährigen Frankfurter Buchmesse der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk.
In Anwesenheit von Spitzenvertretern aus Politik, Kultur und Gesellschaft wird in diesem Jahr Orhan Pamuk für ein Werk geehrt, das Orient und Okzident miteinander verbindet. Der Schriftsteller setzt sich in seinem Heimatland für die Menschen- und Minderheitenrechte ein und kann sich in der Paulskirche angesichts der Debatte um den EU-Beitritt der Türkei der internationalen Aufmerksamkeit sicher sein.
Die Laudatio hält der Lyriker und Übersetzer Joachim Sartorius, der seit 2001 Intendant der Berliner Festspiele ist. Zum Abschluss der Live-Übertragung wird der Abgeordnete des Europa-Parlaments, Cem Özdemir (Die Grünen), im Gespräch mit Wolfgang Herles die Wahl des Friedenspreisträgers kommentieren.
Der "Friedenspreis des Deutschen Buchhandels" wird seit 1950 als gesellschaftlicher und oftmals auch als weltweit publizierter politischer Höhepunkt der Frankfurter Buchmesse in der Paulskirche verliehen. Bedeutende Dichter und Denker wie Hermann Hesse, Max Frisch, Jürgen Habermas, Vaclav Havel, Astrid Lindgren, aber auch Persönlichkeiten wie Albert Schweitzer und Yehudi Menuhin konnten in den letzten 55 Jahren den Friedenspreis entgegennehmen, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergeben wird und mit 25.000 Euro dotiert ist.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell