Ein stilles Plädoyer für Zivilcourage:
ZDF-Samstagskrimi "Bella Block Die Frau des Teppichlegers"
Mainz (ots)
In ihrem 19. Fall mit dem Titel "Bella Block Die Frau des Teppichlegers", am Samstag 22. Oktober 2005 um 20.15 Uhr im ZDF, hat es die angesehene Kommissarin mit einem beklemmenden Verbrechen zu tun, das Fragen nach Schuld und Mitschuld, Zivilcourage und Mut aufwirft.
In einer Einkaufspassage beobachtet Bella Block beim Bummeln mit ihrem Lebensgefährten Simon eine Rangelei zwischen einem Paar, ohne dem weitere Beachtung zu schenken. Doch Maria, eine junge Spargelstecherin aus Polen, kann sich allein nicht gegen die Zudringlichkeiten des Mannes wehren. Obwohl sie mehrere Passanten anspricht, hilft ihr niemand. Sie wird schließlich von dem Mann vergewaltigt.
Bella Block hat eigentlich einen Routinemord aufzuklären: Ein betrunkener Mann wurde im Schlaf erstochen. Die tatverdächtige Ehefrau ist flüchtig. Die Ermittlungen in diesem Fall delegiert Bella weitgehend an ihren neuen Kollegen Jan Martensen.
Der junge Vergewaltiger stellt sich überraschend und bestreitet, Maria Gewalt angetan zu haben. Nur die Tatzeugen können das Gegenteil beweisen. Obwohl der Fall nicht in ihr Ressort fällt und Staatsanwalt Mehlhorn Widerstand zeigt, setzt sich Bella Block zum Ziel, diese Zeugen zu finden und macht dabei erstaunliche Entdeckungen: Jeder der Augenzeugen schildert den Tathergang auf andere, sehr subjektive Weise. Es scheint, als sitze vor den Augen eine Brille aus eigenen Erfahrungen, Ängsten und Wünschen, welche die Wahrnehmung korrigiert und lenkt.
Den beiden Grimmepreisträgern Beate Langmaack (Buch) und Kai Wessel (Regie) ist mit diesem eindringlichen Bella-Block-Film (Kamera: Judith Kaufmann) ein stilles Plädoyer für Zivilcourage gelungen, das betroffen macht. Neben Hannelore Hoger in der Titelrolle agieren in dem starken und stimmigen Ensemble Anja Antonowicz, Ulrike Krumbiegel, Robert Gallinowski, Devid Striesow, Rudolf Kowalski und Hansjürgen Hürrig. "Bella Block" wird von der Objektiv-Film (Norbert Sauer, Selma Brenner) produziert, verantwortlicher ZDF-Redakteur ist Pit Rampelt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/bellablock
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell