ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 27. Oktober 2005, 21.15 Uhr
auslandsjournal
Mainz (ots)
Donnerstag, 27. Oktober 2005, 21.15 Uhr
auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg
Thema u. a.: Gewalt von Rechts Neonazis in Sankt Petersburg
Irgendeiner fängt an, streckt die Fackel in die dunkle Nacht und schreit: "Ausländer raus, Russland den Russen." Die anderen fallen reflexartig ein, skandieren ihre faschistischen Parolen mit erhobenen rechten Armen Neonazis in Russland, in Sankt Petersburg. Sie schwören sich in dieser Nacht auf neue Verbrechen ein, die sie lauthals als "Kampf für ein Russland ohne Ausländer und Juden" betiteln. Die, die dem Ruf der rechten Rattenfänger willig folgen, belassen es nicht nur bei Beleidigung, Nötigung und Körperverletzung: Die Neonazis von Sankt Petersburg töten blindwütig und aus Überzeugung.
Ihr Anführer: Juri Beljajew, ehemaliger Polizeichef von Sankt Petersburg, bekennender Antisemit und Rassist. Er ist Vorbild und Kopf der neofaschistischen Freiheitspartei. Beljajew billigt jede Form von Gewalt, ausdrücklich befürwortet er die Hetzjagden seiner rund 1000 "Kameraden". Hauptsache, es trifft einen Ausländer. Mit Ideologie und Selbstvertrauen nährt er seine Anhänger, die Schwelle zum Mord ohne Skrupel zu überschreiten. "Wir sagen ihnen, dass sie zum besten Volk der Welt gehören, zu den Russen. Und dass sie die Sache ihres Volkes weiterführen müssen. Deshalb kommen die jungen Männer zu uns, weil wir sie preisen, statt sie zu beschimpfen, die Idee ist ja nicht neu. Schließlich hat Hitler auch dadurch gesiegt, dass er die Jugend für sich gewinnen konnte, zur richtigen Zeit."
Diese Parolen fallen nicht nur in Sankt Petersburg auf fruchtbaren Boden. Mehrere Dutzend nazistische Organisationen gibt es mittlerweile im Vielvölkerstaat Russland. Experten schätzen, dass landesweit rund 40.000 Skinheads ihr Unwesen treiben. Sie verbreiten ihre Propaganda und ihren Hass in dem Land, das einst Hitlerdeutschland mit besiegte, und gehen offen vor gegen alle, die nicht ihren Idealen entsprechen: Araber, Afrikaner, Asiaten. Wer Glück hat, überlebt die Angriffe.
Aus Sankt Petersburg berichtet ZDF-Korrespondent Joachim Bartz.
Weitere Themen: Ohne jede Chance Chinas Wirtschaftsboom und seine Opfer Paradies unter Palmen Niederländische Rentner wandern in die Karibik aus
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem Tel.: 06131/ 70-2985 und Katharina Wilms Tel.: 06131/ 70-2838
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell