ZDF-Programmhinweis
Samstag, 29. Oktober 2005, 17.05 Uhr, Länderspiegel
Samstag, 29. Oktober 2005, 17.45 Uhr, Menschen das Magazin
Sonntag, 30. Oktober 2005, 12.47 Uhr, blickpunkt
Mainz (ots)
Samstag, 29. Oktober 2005, 17.05 Uhr Länderspiegel mit Isabelle Tümena
Mehrwertsteuer rauf Konsum runter? Einzelhändler gegen höhere Abgabenlast? Umzug wegen Hartz IV Wenn Arbeitslose zu teuer wohnen Die letzten Tage im Braunkohle-Revier Wenn der Bagger vor der Haustür gräbt Hammer der Woche Krematorium ohne Feuer
Samstag, 29. Oktober 2005, 17.45 Uhr Menschen das Magazin mit Stephan Greulich
Recht auf eigenständiges Leben
Der Fall "Rita" aus Magdeburg Bisher besucht Rita die Fördergruppe der Lebenshilfe-Werkstatt für behinderte Menschen in Magdeburg, die für sie eine Art zweites Zuhause geworden ist. Dort geht man auf sie ein, unterstützt die Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Sie hat ihren Platz innerhalb der Gruppe gefunden. Das alles soll sie nun aufgeben? Nach den Bestimmungen des Landes Sachsen-Anhalt müsste sie dies sogar, wenn sie, wie gewünscht, in das Lebenshilfe-Wohnheim in Magdeburg aufgenommen würde. Während in anderen Bundesländern auf einen Wechsel der Umgebung im Laufe des Tages besonderer Wert gelegt wird, bezahlt das Land Sachsen-Anhalt nämlich nur entweder für das eine oder das andere: das Wohnen oder die Fördergruppe der Werkstatt für behinderte Menschen.
Porträt Michael Kusterer Die Begriffe "Assistenz" und "Unterstützung" für Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen stellen unterschiedliche Anforderungen an deren Lebensbegleitung. Assistenz ist nicht nur das Ergebnis der Kritik an den traditionellen institutionellen Hilfesystemen im Kampf gegen Fremdbestimmung zu sehen, sondern auch als Alternative einer selbstbestimmten Lebensgestaltung. Dass es möglich ist, auch als schwerstmehrfachbehinderter Spastiker sein "eigener Chef" zu sein und seinen Alltag zu organisieren, zeigt der 42-jährige Michael Kusterer aus Bad Kreuznach. Das Porträt analysiert den schwerstbehinderten Mann im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen.
Sonntag, 30. Oktober 2005, 12.47 Uhr blickpunkt mit Juana Perke
Festakt die Weihe der Frauenkirche Sie gilt als eines der architektonisch reizvollsten Kirchengebäude Europas. Mehr als vierzig Jahre lang lag sie in Schutt und Asche: die Frauenkirche in Dresden. 1726 erbaut, wurde sie während der Luftangriffe auf Dresden 1945 zerstört. In der DDR blieb ihre Ruine erhalten und diente als Mahnmal. Nach der Wende begann 1994 ihr Wiederaufbau. Am kommenden Sonntag, 30. Oktober, wird die wieder aufgebaute Frauenkirche geweiht. Ein Festakt, zu dem mehr als 100 000 Besucher erwartet werden, darunter auch viele Ehrengäste. Der "blickpunkt" berichtet ausführlich über den Festakt in Dresden, wir stellen die neue Kirche vor und erzählen die spannende Geschichte ihres Wiederaufbaus.
Einbruch den Verbrechern auf der Spur Wohnungseinbrüche machen der Polizei schwer zu schaffen. Die Täter hinterlassen kaum Spuren, und wenn es keine Zeugen gibt, dann wird es schwer, den Dieb zu fassen. In Magdeburg in Sachsen-Anhalt hat die Kriminalpolizei jetzt eine Sondereinsatzgruppe gebildet: Die Experten haben sich auf die Fahndung nach Tätern spezialisiert, die Wohnungseinbrüche begehen. ZDF-Redakteur Winand Wernicke berichtet in einer Reportage über die Arbeit der Polizeiprofis.
Vogelgrippe Kontrollen werden verstärkt Seit vergangenem Wochenende hat das Federvieh in vielen Bundesländern Ausgangsverbot. Die Angst vor der Vogelgrippe geht um, und der Gesetzgeber hat reagiert. Vorsichtsmaßnahmen sind verfügt worden; Hühner, Enten und Gänse müssen in den Ställen bleiben, so lautet eine Verordnung des Bundesumweltministeriums. Und jedes Verbot muss auch kontrolliert werden. Bei Verstößen gegen die Stallpflicht drohen den Landwirten Verwarnungen oder Bußgelder bis zu 25 000 Euro. ZDF-Redakteurin Daniela Sonntag begleitet in Thüringen Veterinäre bei ihren Kontrollgängen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell