ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 17. November 2005, 0.05 Uhr, 9 ½ Wochen - Berliner Machtspiele
Mainz (ots)
Donnerstag, 17. November 2005, 0.05 Uhr 9 ½ Wochen - Berliner Machtspiele beobachtet von Wolfgang Herles
Die Koalitionsverträge sind geschrieben, und die Parteitage haben zugestimmt. Das Spiel um die Macht in Berlin ist entschieden. Mit der Wahl von Angela Merkel zur ersten deutschen Bundeskanzlerin ist nach 9 ½ Wochen die große Koalition aus CDU/CSU und SPD dann am kommenden Dienstag endgültig unter Dach und Fach.
Doch was war das für ein Start? Der Weg von Union und SPD in ihr zweites gemeinsames Regierungsprojekt in der deutschen Geschichte glich mehr einem Straucheln und Stolpern. Von den Berliner Chaostagen war alsbald nur noch die Rede. Die Volksparteien in der Krise?
Gestritten wurde um die Führungsrolle, welche Fraktion soll, darf und muss die Koalitionsverhandlungen führen? Plötzlich stand die Richtlinienkompetenz der möglichen Bundeskanzlerin Merkel im Mittelpunkt, da war noch kein einziges Sachthema angesprochen. Und schließlich kam den Parteien bis dahin unverzichtbares Führungspersonal abhanden. Schröder ging, und Stoiber wollte kommen, dann aber wieder nicht, auch weil die SPD zwischenzeitlich mal eben ihren Parteivorsitzenden Franz Müntefering
bei der Frage um die Nachfolge des SPD-Generalsekretärs verlor. Dass am Ende dennoch ein Koalitionsvertrag dabei herauskam fast schon ein kleines Wunder.
Wolfgang Herles hat in den letzten Wochen die Wirren dieses Koalitionspokers begleitet und liefert eine feinsinnige, kommentierte Chronologie der politischen Ereignisse.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell