Wilsberg und der Neue im ZDF-Samstagskrimi
Oliver Korittke ermittelt nicht nur als Steuerprüfer
Mainz (ots)
Steuerprüfer Talkötter hat sich in Wilsbergs Antiquariat festgesetzt, um dem Münsteraner Privatermittler genauer auf die Finger zu schauen. Dabei entdeckt er Unerwartetes: nämlich seine eigene Leidenschaft für kriminalistische Unternehmungen. Und so etabliert sich im neuen "Wilsberg" am Samstag, 19. November 2005, 20.15 Uhr ein neues Team. In der Folge "Ausgegraben" tritt Oliver Korittke in dem erfolgreichen ZDF-Samstagskrimi die Nachfolge des ausgeschiedenen Heinrich Schafmeister ("Manni") an. Fortan wird Leonard Lansink als "Chaos-Detektiv" Georg Wilsberg nicht mehr von "Manni" sondern von Ekki Talkötter begleitet, dem Oliver Korittke betont aufschneiderisch, mit großer Klappe aber auch großem Herzen ein unverwechselbares Profil verleiht.
In ihrem ersten gemeinsamen Fall geht es um eine erwürgte Frau, die mit Wilsbergs Visitenkarte in der Tasche gefunden wird, und um Alex (Ina Paule Klink), die in Schwierigkeiten gerät: Sie wird in einen Unfall verwickelt, will eine Leiche gesehen haben, und wird Opfer eines Übergriffs. Soll sie als unliebsame Zeugin aus dem Weg geräumt werden?
Georg Wilsberg ermittelt seit 1998 für das ZDF und erfreut sich großer Beliebtheit: Rund sechs Millionen Fans interessieren sich im Durchschnitt (2005) für den "schrägen Vogel", dessen Parallelermittlungen zu Polizeikommissarin Springer (Rita Russek) dieses Mal von Regisseur Peter F. Bringmann ins rechte Licht gesetzt werden. Es produzierte die Cologne Filmproduktion, Köln. Die ZDF- Redaktion liegt bei Martin R. Neumann.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wilsberg
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell