ZDF, BUND und UFZ küren Sieger des Wettbewerbs "Abenteuer Schmetterling"
Aktion zum Schutz der Schmetterlinge geht 2006 weiter
Mainz (ots)
Die Sieger des ersten bundesweiten Wettbewerbs zum Schutz der Schmetterlinge stehen fest. Das ZDF, der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und das Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle (UFZ) hatten im Frühjahr 2005 zum "Abenteuer Schmetterling" aufgerufen und erhielten in den vergangenen Monaten eine Vielzahl von kreativen und engagierten Wettbewerbsbeiträgen.
Von der schmetterlingsfreundlichen Gestaltung des Gartens bis zur Aufzucht bedrohter Arten reicht die Bandbreite der prämierten Beiträge. Und auch das Altersspektrum der Teilnehmer spricht für den Erfolg der Artenschutzaktion: Von der Vorschulklasse bis hin zur Seniorengruppe beteiligten sich Jung und Alt oft auch gemeinsam.
Gewinner in der Kategorie Einzelbeiträge Jugendliche und Erwachsene wurde der 17-jährige Tobias Wyrzykowski aus Würzburg. Er errichtete für die Bewohner eines Kinderheimes einen Schmetterlingsgarten. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die neunjährige Cynthia Melina aus Hamburg, die mit ihrem Naturtagebuch den ersten Platz in der Kategorie Einzelbeiträge Kinder belegte. Außerdem vergab die Jury (Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Schirmherrin des Wettbewerbs, die ZDF-Moderatoren Wolf von Lojewski und Kim Adler, die Schauspielerin Tanja Wedhorn, die BUND-Vorsitzende Dr. Angelika Zahrnt sowie die Wissenschaftler Professor Georg Teutsch vom UFZ und Dr. Irma Wynhoff von der Internationalen Schmetterlingsvereinigung Butterfly Conservation Europe) weitere sieben Preise.
ZDF-Moderator Wolf von Lojewski: "Für die Jury war die Wahl der Sieger nicht ganz leicht. Fast alle Teilnehmer am Wettbewerb haben viel Zeit und Begeisterung in ihre Projekte investiert. Manchmal hat es den Ausschlag gegeben, wieweit es jemandem gelang, Eltern, Lehrer, Nachbarn oder Freunde mitzureißen und ihre Gärten und die Welt mal mit den Augen von Schmetterlingen zu betrachten."
Über 100 000 Broschüren zur Aktion wurden bei den Veranstaltern von "Abenteuer Schmetterling" abgefragt. Auslöser der bundesweiten Aktivitäten war die Erkenntnis, dass bereits über zwei Drittel der heimischen Tagfalterarten auf der Roten Liste der gefährdeten oder sogar vom Aussterben bedrohten Arten stehen.
Das ZDF hat die Aktivitäten unter anderem auch mit dem umfangreichen Programmschwerpunkt "Abenteuer Schmetterling" im April 2005 begleitet.
Neben dem Wettbewerb hat "Abenteuer Schmetterling" weitere Aktionen zum Schutz der Schmetterlinge gestartet. ZDF, BUND und UFZ riefen unter dem Namen "Faltertag" interessierte Laien wie Fachleute zu einer Zählung typischer Schmetterlingsarten in Gärten und Grünanlagen auf. Die vielen Tausend Rückmeldungen zu dieser Aktion werden zur Zeit noch ausgewertet. Um auch wichtige Daten für die Wissenschaft zu erhalten, wurde zudem ein bundesweites Netzwerk von bisher 500 kundigen Schmetterlingsbeobachtern aufgebaut. Sie zählen regelmäßig nach einheitlichen Methoden alle Tagfalter einer bestimmten Region. Dieses Monitoring soll langfristig und unter Beteiligung zahlreicher weiterer Partner fortgesetzt und als feste Größe der deutschen Naturschutz-Forschungslandschaft etabliert werden (siehe: www.tagfalter-monitoring.de). Erste ausführliche Ergebnisse beider Zählungen werden im kommenden Jahr präsentiert.
Die Aktion "Abenteuer Schmetterling" soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Weitere Informatioen dazu unter www.abenteuer- schmetterling.de.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerschmetterlin
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell