Einladung zur Podiumsdiskussion "Pressefreiheit und Strafverfolgung"
Mainz (ots)
Der rheinland-pfälzische Justizminister Herbert Mertin veranstaltet am
2. Dezember 2005 um 15:00 Uhr im ZDF-Konferenzzentrum
eine Podiumsdiskussion zum Thema "Pressefreiheit und Strafverfolgung - Müssen Journalisten besser geschützt werden?" Laufende Ermittlungsverfahren gegen Journalisten haben die Diskussion über das Spannungsverhältnis zwischen Pressefreiheit und Strafverfolgung neu entfacht. Der Fall "Cicero" hat hohe Wellen geschlagen. Die elementare Bedeutung der Pressefreiheit in unserer Demokratie steht dem Interesse an einer wirksamen Strafverfolgung gegenüber. Wo verlaufen hier die Grenzen? Droht die Pressefreiheit durch die gesetzlichen Regelungen der Strafverfolgung zu einem zahnlosen Löwen zu werden? Oder muss in Zeiten, in denen unter Berufung auf die Terrorismusbekämpfung immer mehr staatliche Eingriffsbefugnisse geschaffen werden, das Interesse der Journalisten zurücktreten?
Auf der Veranstaltung sollen diese und andere elementare Fragen öffentlich diskutiert werden.
Neben Minister Mertin diskutieren auf dem Podium der Präsident des Bundeskriminalamtes Jörg Ziercke, der Leiter des Ressorts Innenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung Heribert Prantl, der Justitiar des ZDF Prof. Carl-Eugen Eberle, der Geschäftsführer des Deutschen Presserats Lutz Tillmanns und Prof. Dr. Dieter Dörr, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Medienrecht und Direktor des Mainzer Medieninstituts. Die Diskussion leitet Bernhard Töpper vom ZDF, Leiter der Redaktion "Recht und Justiz".
Weitergehende Informationen erhalten Sie über folgenden Link: www.jm.justiz.rlp.de/root/veranstaltungen oder auf der Homepage www.justiz.rlp.de über den Pfad Ministerium/Veranstaltungen.
Anmeldung bitte an: pressejm@min.jm.rlp.de oder per Fax (06131/16- 4944) mit nachstehendem Anmeldeformular.
Ansprechpartner: Ministerium der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz Ernst-Ludwig-Straße 3 , 55116 Mainz Pressereferent Fabian Scherf Tel.: 06131/164832, Fax: 06131/165875 Email: pressejm@min.jm.rlp.de. Fax-RÜCKANTWORT
Absender: .. .. .. (bitte in Druckbuchstaben)
An der Veranstaltung Pressefreiheit und Strafverfolgung des Ministeriums der Justiz zum Thema Müssen Journalisten besser geschützt werden? am 2. Dezember 2005, 15:00 Uhr, im ZDF- Konferenzzentrum 0 nehme ich teil 0 mit Begleitung ( .. Personen),
Rückfragen bitte an:
Ministerium der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz
Pressereferent Fabian Scherf
Tel.: 06131/164832, Fax: 06131/165875
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell