Ein faszinierendes Land hautnah erlebt
ZDF-Reisedokumentation "Mongolei die Karawane"
Mainz (ots)
4177 Abenteuerlustige hatten sich beworben, zwölf davon erfüllten alle gestellten Anforderungen und machten sich im Mai 2005 auf eine 750 Kilometer lange Entdeckungsreise durch die Mongolei. Die erste Folge der ZDF-Reisedokumentation "Mongolei Die Karawane" ist am Dienstag, 29. November 2005, 20.15 Uhr, im ZDF zu sehen. Am 6. Dezember folgt der zweite Teil, die Teile 3 und 4 werden am Dienstag, 13. Dezember 2005, ab 20.15 Uhr als Doppelfolge ausgestrahlt.
Für die zwölf Deutschen, sechs Frauen und sechs Männer aus allen Teilen der Bundesrepublik und aus den unterschiedlichsten Berufen, war es ihre bisher größte und spannendste, aber auch strapaziöseste Reise. Zusammen mit ihren mongolischen Begleitern und zwei in Deutschland lebenden mongolischen Studenten als Dolmetscher waren sie in zwei Gruppen zehn Wochen lang zu Fuß unterwegs.
Eine Gruppe startete im Norden an der russischen Grenze und reiste mit Yaks als Lasttieren durch bewaldetes Hügelland; die zweite Gruppe startete mit 15 Kamelen in den Sanddünen der Wüste Gobi. Beider Ziel: Karakorum, die sagenumwobene Hauptstadt Dschingis Khans. Mit wenig Geld und landestypischer Handelsware bestritten die Reisenden ihren Unterhalt wie die einheimische Bevölkerung und lernten so das faszinierende Land und seine Menschen auf eine Art und Weise kennen, die normalen Touristen verwehrt bleibt. Über die vielfältigen Begegnungen erleben die Zuschauer nicht nur die Abenteuer der Karawanenteilnehmer mit, sondern auch den Alltag der einheimischen Nomadenfamilien in der unendlichen Weite eines Landes voller Gegensätze.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "'Mongolei Die Karawane' ist eine Weiterentwicklung der klassischen Reisedokumentation, mit der das ZDF seine Genrekompetenz im Bereich qualitativ hochwertiger Dokumentationen wieder einmal nachdrücklich unter Beweis stellt."
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/mongolei
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell