"Kabale und Liebe", "Dido und Aeneas" und "Im Weißen Rössl"
Höhepunkte im Dezember-Programm des ZDFtheaterkanals
Mainz (ots)
Im Schillerjahr 2005 hat Leander Haussmann mit seiner Verfilmung von "Kabale und Liebe" bewiesen, dass auch ein klassisches Theaterdrama das Zeug zu bester Fernsehunterhaltung hat. Der ZDFtheaterkanal zeigt den hoch gelobten Fernsehfilm um die tragische Liebe der Bürgerstochter Luise und des adligen Ferdinand als einen Höhepunkt in seinem Festtagsprogramm im Dezember.
Außerdem steht Dieter Wedels "Die Nibelungen" in der Neufassung von Moritz Rinke auf dem Dezember-Spielplan. Die Fernsehfassung zeigt noch einmal die dramatische Sage um Siegfried und Brünhild mit Schauspielstars wie Mario Adorf, Maria Schrader, Uwe Friedrichsen und André Eisermann.
Einen kleinen Schwerpunkt im Dezember-Programm des ZDFtheaterkanals bildet die mythische Geschichte des Trojaners Aeneas, der auf seinen Irrfahrten auch nach Karthago kommt und sich dort in Königin Dido verliebt. Sein Auftrag verhindert sein Bleiben: Er muss weiter, denn er ist dazu bestimmt, Rom zu gründen. Neben der vierteiligen italienischen Verfilmung von Vergils "Aeneis" aus dem Jahr 1972 sind auch zwei musikdramatische Umsetzungen des Stoffes nach der Musik von Henry Purcell zu sehen. Die diesjährige Aufführung von "Dido und Aeneas" an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin stammt von der Choreografin Sasha Waltz, die damit ihr Musiktheaterdebüt gab und höchstes Lob erntete. Ihr gelangen wundervolle Bilder, die eine ausgezeichnete Fernsehadaption von Peter Schönhofer aufregend auch am Bildschirm vermittelt. Dazu zeigt der ZDFtheaterkanal den Tanzfilm "Dido und Aeneas" von Mark Morris (Großbritannien / USA 1994). Außerdem präsentiert der ZDFtheaterkanal ein reichhaltiges weihnachtliches Musikprogramm: von Händels "Messias" über "Klassisch!" mit Senta Berger oder "Davon ich singen und sagen will..." mit Hermann Prey bis zu "Abvent mit den Biermösl Blosn, Gerhard Polt und den Toten Hosen", einem skurril-vorweihnachtlichen Programm aus dem Burgtheater Wien (2001).
Traditionell zum Silvesterabend ist im ZDFtheaterkanal Ralph Benatzkys "Im Weißen Rössl am Wolfgangsee" zu sehen, die legendäre Inszenierung von Ursli Pfister aus dem Jahr 1994 aus der "Bar jeder Vernunft" in Berlin. Es spielen Otto Sander, Gerd Wameling, die Geschwister Pfister, Meret Becker, Max Raabe und Walter Schmidinger.
Der digitale ZDFtheaterkanal sendet täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr. Die einzelnen Programme werden innerhalb eines Monats an unterschiedlichen Wochentagen und auf teilweise unterschiedlichen Sendeplätzen wiederholt.
Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.zdftheaterkanal.de/fernsehen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell