Programmhighlights ZDFdokukanal Dezember 2005
Mainz (ots)
Im Dezember 2005 startet der ZDFdokukanal mit zwei neuen Reihen: Unicef-Projekte in aller Welt und ihre prominenten Paten sowie eine Reihe über Deutschlands WM-Stadien. Zur Verleihung des diesjährigen Nobelpreises präsentiert der ZDFdokukanal einen Thementag der Wissenschaft. In der Weihnachtswoche zeigt das Programm einen täglichen Rückblick auf Ereignisse des Jahres 2005 sowie eine abenteuerliche Reise in die Mongolei.
Hilfe für Kinder Unicef-Projekte in der Minidoku Aids-Waisen in Sambia, Kriegs-Waisen im Sudan, Straßenkinder in der Ukraine in den ärmsten Ländern dieser Erde leben Kinder oft unter katastrophalen Bedingungen. Seit 1946 setzt sich UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, für notleidende Kinder in aller Welt ein und versucht, Missstände zu beseitigen. Der ZDFdokukanal stellt vom 3. bis 9. Dezember, jeweils um 13.00 und 21.00 Uhr, in 15-minütigen Reportagen aktuelle UNICEF-Projekte vor. Unterwegs mit den UNICEF-Paten Heide Simonis, Eva-Luise Köhler, Steffen Seibert, Nina Ruge und Ann-Kathrin Linsenhoff sind einfühlsame Bilder entstanden, die von den Nöten, aber auch von den Hoffnungen der Kleinsten in Angola, Sambia, Nigeria, im Sudan oder der Ukraine berichten.
"Vom Stadion zur Fußballarena" Exklusiv im ZDFdokukanal Drei Millionen Fans aus aller Welt werden zur Fußball- Weltmeisterschaft 2006 in die deutschen Stadien strömen, um dort mit ihren Mannschaften mitzufiebern und "König Fußball" zu feiern. Summen in Milliardenhöhe wurden für den Ausbau und Neubau der Arenen investiert. Konnten die Zuschauer das Spielgeschehen früher nur auf harten Betonplätzen bei Bratwurst und Bier verfolgen, werden ihnen heute auch beheizte Sitzplätze in VIP-Lounges, Sushi und Champagner sowie ein intensives Entertainment-Programm geboten. Entwickeln sich die Stadien zu Erlebnisparks? Wird der Mythos Stadion, der Kult der Fans immer mehr zur Kulisse und zum Beiwerk einer Eventkultur? Befindet sich der Fußball auf dem Weg zur Zweiklassengesellschaft? Der ZDFdokukanal porträtiert in der neuen 6-teiligen Reihe ab Samstag, 10. Dezember, täglich um 13.00 und 21.00 Uhr, sechs deutsche WM-Stadien.
Pioniere, Erfinder, Nobelpreisträger Der Thementag Wissenschaft im ZDFdokukanal Anlässlich der jährlichen Verleihung der Nobelpreise in Stockholm und Oslo nimmt der ZDFdokukanal seine Zuschauer am 11. Dezember 2005 mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte voll spektakulärer Erfindungen und einmaliger Entdeckungen. Einen ganzen Tag zeigt das Programm Filme und Dokumentationen zur Entstehung großer Erfindungen und deren Bedeutung für die Menschheit sowie über die Persönlichkeiten, die hinter diesen Leistungen stehen: Die Erfindung des Buchdrucks, der erste Flug ins All, die Entschlüsselung des menschlichen Genoms Meilensteine in der Geschichte der Menschheit.
Das Jahr 2005 Erinnerungen in der Rückblende Das Jahr 2005 war voll spannender, bewegender und oft auch tragischer Momente Papstwechsel im Vatikan, Fürstentod in Monaco, Zerstörung und Überschwemmung in Amerika, Hartz IV, verfrühte Neuwahlen und die große Koalition in Deutschland waren nur einige der Ereignisse, die die Menschen bewegten. Zum Jahresende zeigt die Rückblende vom 24. bis 30.12., täglich um 22.00 Uhr, ausgewählte Reportagen und Dokumentationen zu herausragenden Begebenheiten dieses Jahres. Zum Auftakt wiederholt der ZDFdokukanal am Samstag, 24.12., den großen ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2005" mit Johannes B. Kerner. Nicht nur Prominente, auch weniger bekannte Menschen, die etwas Besonderes erlebt haben, erzählen ihre Geschichten.
Mongolei Die Karawane in der Tagesdoku Die Mongolei ein faszinierendes, fast unbekanntes Land, das Bilder lebendig werden lässt von wilden Reiterhorden, endlosen Steppen und sternenklaren Wüstennächten. Die einzigartige Landschaft ist Schauplatz einer vierteiligen ZDF-Reisedokumentation der ganz besonderen Art: Zwei Teams folgen den Spuren Dschingis Khans und reisen quer durch die Mongolei. Ihr Auftrag: Wie zu früheren Zeiten müssen sie Handelsgüter auf Lasttieren nach Karakorum bringen. Die Tagesdoku ergänzt den vierteiligen Mongolei-Schwerpunkt mit Filmen über die politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Verhältnisse in dem früheren Sowjet-Staat. Ab 24.12. bis 30.12., täglich um 13.15 Uhr und 21.15 Uhr.
Das Programm des ZDFdokukanal wird wöchentlich aktualisiert. Aktueller Programmablauf im Internet unter www.zdfdokukanal.de oder im ZDFtext, Seite 493 und 494. Neueste Informationen zu ZDFvision sowie zum Programm des ZDFdokukanal bietet außerdem der elektronische Newsletter von ZDFvision, den interessierte Zuschauer kostenlos abonnieren können. Die Adresse hierfür lautet: http://newsletter-vision.zdf.de.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell