Programmhighlights ZDFdokukanal Januar 2006
Mainz (ots)
Ins neue Jahr startet der ZDFdokukanal mit zahlreichen preisgekrönten Filmen. Präsentiert wird der Gewinner des Kurzfilmfestivals Interfilm Berlin 2005 wie auch eine erstklassige Auswahl von Berlinale-Filmen der letzten zehn Jahre. Auf den Spuren der Geschichte bewegt sich der ZDFdokukanal in einer Dokumentation über Eva Reich und einem Programmschwerpunkt anlässlich des Jahrestages zur Befreiung von Auschwitz. Außerdem: Eine Tagesdoku- Reihe über den Mythos von Königinnen an der Macht. Ab Mitte Januar wiederholt der ZDFdokukanal in der Primetime regelmäßig Filme aus der ZDF-Talentschmiede "Das kleine Fernsehspiel". Winterliches bietet das Forum "Schneeland Japan".
"Ich bin ein Doktor auf Expedition" in Profile Eva Reich wurde 1924 in Wien als Tochter von Annie Pink und dem Psychiater Wilhelm Reich geboren. In diesem Film erinnert sich die 80-jährige Ärztin an einen Kindheitstraum - sie sah sich selbst als "Doktor auf Expedition". Eva Reich erzählt temperamentvoll und reflektierend über ihre von dramatischen Ereignissen überschattete Kindheit und Jugend. Ab 7.Januar bis 13. Januar, u.a. am 8. Januar, 18.30 Uhr, zeichnet der Film auch die schwierige Vater-Tochter- Beziehung zwischen Eva und Wilhelm Reich nach und macht deutlich, wie diese Beziehung Ausgangspunkt für Eva Reichs eigene wissenschaftliche Entwicklung wurde.
.nijnok: Wie man Kaninchen rückwärts züchtet Deutsche Erstausstrahlung 20 000 Albino-Kaninchen leben auf einer Zuchtfarm in den Niederlanden. Der Film dokumentiert ihr Leben auf engstem Raum, in kargen Käfigen, ohne natürliches Tageslicht. Der überraschende Blickwinkel, der sich dem Zuschauer dabei eröffnet, entsteht durch die außergewöhnliche Erzählweise, die der Autor wählt: Er zeigt die Ereignisse auf der Farm in rückwärts gerichteter Reihenfolge: Vom Schlachten der Tiere bis zu ihrer Geburt. Der Titel ".nijnok" übernimmt das Prinzip der Erzählform: er ist das holländische Wort für Kaninchen - nur rückwärts geschrieben. Regisseur Leo Wentink wurde für sein Werk erst kürzlich mit dem Dokumentarkurzfilmpreis des 21. internationalen Kurzfilmfestivals Interfilm Berlin 2005 ausgezeichnet. Der ZDFdokukanal präsentiert den Film in deutscher Erstausstrahlung ab Samstag, 14. Januar, 13.00 und 21.00 Uhr.
Das kleine Fernsehspiel jetzt auch im ZDFdokukanal Der ZDFdokukanal erweitert sein Programmangebot: Ab 18. Januar 2006, immer mittwochs um 22.00 Uhr, wird Das kleine Fernsehspiel vom vorangegangenen Montag wiederholt.
Dadurch erhalten die Zuschauer die Möglichkeit, spannende und preisgekrönte Fernsehspiele, Dokumentarfilme und Reihen noch einmal zu sehen. Zum Auftakt des festen Wiederholungstermins steht der Spielfilm "Salamander" (Regie: Barbara Gebler, Redaktion: Lucas Schmidt) aus der Reihe "First Ladies" im ZDFdokukanal auf dem Programm. Er erzählt die Geschichte von Sandra (Henriette Heinze), die gelegentlich als Bodyguard arbeitet, asiatische Kampfkünste beherrscht und irgendwo in der großen Stadt den Sinn des Lebens finden will. Mitten in der Nacht wird sie von einem Einbrecher (Mario Mentrup) aus dem Schlaf gerissen ein Trip durch die nächtliche Großstadt beginnt.
Täter und Opfer Zum Thema Holocaust Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz von russischen Truppen befreit. Auschwitz ist zum Symbol des größten organisierten Völkermords der Weltgeschichte geworden. Anlässlich des 61. Jahrestages zeigt der ZDFdokukanal folgende Filme: "Zeitabschnitte des Werner Bab" er hat die Konzentrationslager Auschwitz, Mauthausen und Ebensee überlebt, ab 21. Januar bis 27. Januar, u.a. am Samstag, 21. Januar, um 19.15 Uhr "Joseph Schmidt Geschichte eines kurzen Lebens", ab 21. Januar bis 27. Januar, u.a. am Samstag, 21. Januar, um 20.00 Uhr. "Familie Hitler - Im Schatten des Diktators" Hitlers familiärer Hintergrund, ab 21. Januar bis 27. Januar, u.a. am Samstag, 21. Januar, 0.00 Uhr.
Der Berlinale-Countdown in der Tagesdoku Vom 9. bis 19. Februar 2006 finden die 56. Internationalen Filmfestspiele Berlin statt. Im Vorfeld wiederholt der ZDFdokukanal ab 28. Januar bis 10. Februar, täglich um 13.15 und 21.15 Uhr, preisgekrönte Dokumentations- und Spielfilmhighlights, die das ZDF in den vergangenen zehn Jahren jeweils auf den Filmfestspielen präsentierte.
Schneeland Japan Ein Wintermärchen im Forum "Das Schneeland", nannte Nobelpreisträger und Romancier Yasunari Kawabata die Region am Japanmeer, die im Winter unter meterhohem Schnee versinkt. Die Japaner nennen sie heute weniger romantisch "Ura-Nihon", "Japans Rückseite". Die dem Kontinent zugewandte Küste der Hauptinsel Honshu ist im Ausland noch weitgehend Terra incognita strukturschwach und ohne große Industrie, dafür reich an Sagen und Legenden.
Ab 28. Januar bis 3. Februar, u.a. am Sonntag, 29. Januar.,17.00 und 23.45 Uhr. Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFdokukanal zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set- Top-Box.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell