54 - 74 - 90: Die deutschen Fußball-Traummaße - Interview mit Johannes B. Kerner zur "Großen Fußball-WM-Show" heute Abend im ZDF
Ein Audio
- zdf_fußballshow-interview-kerner-ors.mp3
MP3 - 2,7 MB - 01:56Download
Mainz (ots)
Das größte Sportereignis des Jahres 2006 wirft seine Schatten voraus. Die Fußball-Weltmeisterschaft findet zum zweiten Mal in Deutschland statt. Zur Einstimmung auf das WM-Jahr blickt Johannes B. Kerner auf die Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft zurück, die seit 50 Jahren die Fans rund um den Globus fasziniert - in der "Großen Fußball-WM-Show" am Donnerstag, 19.01., um 20.15 Uhr. Als Gäste begrüßt Johannes B. Kerner unter anderem: Uwe Seeler, Miroslav Klose, Lothar Matthäus, Ingolf Lück, Paul Breitner, Berti Vogts, Renate Künast, Helmut Kohl, Walter Scheel, Horst Eckel, Toni Schumacher, Uli Stein, Manfred Kaltz, Jürgen Sparwasser, Oliver Pocher, Jürgen Klopp, Urs Meier, Klaus Fischer, Harry Valérien, Mario Basler, Tim Borowski, Johan Neeskens, Kurt Jara.
Interview mit Moderator Johannes B. Kerner:
1. Herr Kerner, was erwartet uns in der "Großen Fußball-WM-Show" am Donnerstag Abend?
Es ist das große Treffen der deutschen Fußballfamilie, und die Familienmitglieder kommen mit all dem, was sie erlebt haben. Das wird sicherlich ein emotionales Highlight, weil die großen Geschichten der Fußballweltmeisterschaft von 1954 an erzählt werden und es geht eigentlich um die deutschen Fußball-Traummaße: 54-74-90, also die drei Titel die Deutschland gewonnen hat, und vielleicht machen wir irgendwann ja mal ne Sendung, in dem auch das Traummaß 2006 ne Rolle spielt. (0:24)
2. Das Ganze wird aber keine reine Fußball-Show, wenn man sich die Gästeliste anschaut. Da spielen auch Politik oder Comedy eine Rolle...
Na, es ist schon Fußball, aber es geht nicht nur um Fußballer. Sondern es geht um Menschen, die den Fußball lieben, und die Geschichten drum herum. Und auch Helmut Kohl und Renate Künast, zwei Politiker, die in der Sendung sind, haben natürlich irgendwann vor der Glotze gesessen oder im Stadion und sind schier verzweifelt, wenn's nicht lief, oder haben sich gefreut wie die kleinen Kinder, wenn's gelaufen ist. Und Oliver Pocher, der ja im Hauptberuf Nationaltrainer von Sansibar ist, ist auch ein gern gesehener Gast der Sendung. Auch diese Menschen gehören zu dieser Fußballfamilie dazu, deren Mitglied man ja nicht zwingend sein muss, aber für die man sich zumindest interessieren kann. (0:30)
3. Wenn man Sie so hört, spürt man richtig die Vorfreude - auf die WM im Sommer, aber auch auf die große Show am Donnerstag Abend und Ihre Gäste...
Um ganz ehrlich zu sein: ich bin vor der Sendung ein bisschen aufgeregt, weil das einfach auch die Helden meiner Kindheit sind. Ich hab zum Beispiel Johan Neeskens nie kennen gelernt. Und das ist der Mann, der in der 2. Minute des Finals 1974 die 1:0-Führung für Holland geschossen hat, einen Elfmeter. Und da war mir damals, als ich das als Neunjähriger kuckte, schlecht. Da hab ich das erste Mal körperlich reagiert auf so ein emotionales Ereignis. Ich hätte mich beinahe übergeben, und mein Vater hat mich dann gezwungen, das Endspiel zu Ende zu kucken, weil er gesagt hat: "Eine solche Hysterie dulde ich nicht." Und das war Johan Neeskens. Den lerne ich kennen. Mal sehen, ob ich mit ihm endgültig abrechnen werde. (0:32)
4. Auf wen freuen Sie sich denn noch?
Horst Eckel, den ich besonders lieb hab, und Uwe Seeler, Walter Scheel ist da, und Lothar Matthäus, Berti Vogts und Kurt Jara, der damals im Kader der österreichischen Nationalmannschaft war, bei dem Tag, der für uns als "Schmach von Cordoba" in die Fußball-Geschichtsbücher eingegangen ist. Klaus Fischer wird den Fallrückzieher noch mal machen, im mittlerweile ja auch schon leicht fortgeschrittenen Sportleralter - also, die Helden meiner Kindheit, und daher kommt sicherlich, dass ich einen Tick aufgeregt bin. (0:24)
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server www.all4radio.de finden Sie zusätzlich ein Promi-O-Ton-Paket mit Gästen der Sendung: Uwe Seeler, Berti Vogts, Klaus Fischer, Horst Eckel, Walter Scheel, Renate Künast, Urs Meier, Jürgen Klopp. Klicken Sie einfach auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sender- bzw. Programmnamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120 all4radio, Hermann Orgeldinger/Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell