ZDF erinnert an Dietrich Bonhoeffer
Dokumentation und Gottesdienst zum 100. Geburtstag
Mainz (ots)
Mit einer 30-minütigen Dokumentation und der Live-Übertragung des Gedenkgottesdienstes der Evangelischen Kirche Deutschlands aus der St. Matthäus-Kirche in Berlin erinnert das ZDF an den 100. Geburtstag des evangelischen Theologen und von den Nazis ermordeten Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer am 4. Februar 2006.
"Liebe ist stark wie der Tod" heißt der Film von Gerold Hofmann, den das ZDF am Dienstag, 31. Januar 2006, um 0.00 Uhr ausstrahlt. Historisches Filmmaterial, Ausschnitte aus dem Kinofilm "Die siebte Stufe" und aktuelle Bilder von den Orten, an denen er die letzten Lebensjahre verbrachte, lassen "die Welt des Dietrich Bonhoeffer" erstehen. Bonhoeffers Ethik interpretiert Bischof Wolfgang Huber, EKD-Ratsvorsitzender und Mitherausgeber der Werke des evangelischen Theologen. Zu Wort kommen auch Zeitzeugen wie die Bonhoeffer-Nichte Renate Bethge, sein Neffe Christoph von Dohnanyi und Antje Vollmer, die die politische Bedeutung des Widerstandskämpfers beleuchtet. Die ZDF-Dokumentation wird auch auf Phoenix ausgestrahlt: am 4. Februar um 10.45 und 17.30 Uhr sowie am 5. Februar um 6.30 Uhr.
Am Sonntag, 5. Februar 2006, überträgt das ZDF live aus der St. Matthäus-Kirche in Berlin, in der Dietrich Bonhoeffer ordiniert wurde, den Gedenkgottesdienst der EKD mit Bischof Wolfgang Huber und dem Erzbischof von Canterbury Rowan Williams. Die gemeinsame Würdigung mit der Kirche von England, wo Bonhoeffer von 1933 bis 1935 Pfarrer war, erinnert an die ökumenische Weite seines Kirchenbegriffs und ist zugleich Ausdruck einer wachsenden Annäherung. Im Gottesdienst liest Otto Sander Texte von Dietrich Bonhoeffer, darunter das bekannte Gedicht "Von guten Mächten treu und still geborgen". Für die musikalische Gestaltung sorgen unter anderen der Gospelchor "Spirited" und Felicia Taylor.
Bereits am Sonntag, 29. Januar 2006, 9.00 Uhr, greift das ZDF- Magazin "sonntags TV fürs Leben" mit Gert Scobel das Jubiläum auf. Ein aktueller Beitrag wird sich mit der Bedeutung und Rolle Bonhoeffers für die Gegenwart auseinandersetzen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/bonhoeffer
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell