Leander Haußmann für "Kabale und Liebe" mit Regiepreis ausgezeichnet
Mainz (ots)
Für "Kabale und Liebe", eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ZDFtheaterkanal und 3sat, und für seinen Kinofilm "NVA" wurde Regisseur Leander Haußmann von der Jury des DIVA-Preises in der Kategorie "beste Regieleistung" ausgezeichnet.
In der Begründung heißt es: "In der TV-Interpretation von Schillers 'Kabale und Liebe' sind die Gefühle so opulent und sinnlich, dass Schillers tragisches Drama eine völlig neue Dimension gewinnt. Die Liebe zwischen Major Ferdinand von Walter und der 17- jährigen Luise Millerin hat ein Strahlen, das aus keiner inszenierten Emotionalität erwächst und einfach echt ist."
Der Leiter des ZDFtheaterkanals, Wolfgang Bergmann: "'Kabale und Liebe' war unser Beitrag zum Schillerjahr 2005. Eine solche, hoch verdiente Anerkennung für den Regisseur Leander Haußmann ist ein guter Wind für weitere Produktionen in diese Erfolg versprechende Richtung der Theaterfilme im Fernsehen; das macht Lust auf mehr."
Der frühere "Deutsche Videopreis" wurde im vergangenen Jahr erstmals als Deutscher Entertainmentpreis in den drei Kategorien "Hall of Fame", Publikums- und Jurypreis vergeben. Die Auszeichnung würdigt Publikumserfolge aus Kino, Musik, DVD und TV-Movie sowie herausragende künstlerische Leistungen. An der von Schauspieler Jan Josef Liefers moderierten Gala im Deutschen Theater in München nahmen gestern Abend, 26. Januar 2006, rund 500 Gäste aus der Medien- , Show- und Unterhaltungsbranche teil. Schirmherr war der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell