ZDF tivi goes Cinema: "Die Wilden Hühner" und "Felix 2" im Kino
Mainz (ots)
Im Februar 2006 starten gleich zwei ZDF-Koproduktionen in den deutschen Kinos: "Die wilden Hühner" nach den Büchern von Cornelia Funke und der Zeichentrickfilm "Felix 2 Der Hase und die verflixte Zeitmaschine".
Ab 9. Februar 2006 zeigen "Die wilden Hühner" dass sie die coolste Mädchenbande der Welt sind. Die Freundinnen Sprotte (Michelle von Treuberg), Melanie (Paula Riemann), Trude (Zsa Zsa Inci Bürkle) , Frieda (Lucie Hollmann) und Wilma (Jette Hering) liegen im ständigen Kleinkrieg mit den "Pygmäen", einer gleichaltrigen Jungenbande. Mit Veronica Ferres, Doris Schade, Jessica Schwarz, Benno Fürmann und Axel Prahl hat dieser gelungene Kinderfilm auch eine erstklassige Besetzung der Erwachsenen-Hauptrollen.
Mit mehr als 1,8 Millionen verkauften Exemplaren gehören Cornelia Funkes Romane über die wilde Mädchenbande "Die Wilden Hühner" zu den Bestsellern der deutschen Jugendliteratur. Das Erfolgsduo Uschi Reich und Peter Zenk sind die Produzenten dieses deutschen Kinohighlights. Sie waren bereits für die neuen Kästnerverfilmungen verantwortlich. Der Film ist eine Produktion der Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH, in Zusammenarbeit mit Lunaris Film, Odeon Film, Constantin Film und dem ZDF und von der Filmstiftung NRW, dem FFF FilmFernsehFonds Bayern und der FFA Filmförderungsanstalt Berlin gefördert.
Ab 16. Februar 2006 ist dann der reiselustigste Hase des Universums wieder unterwegs. Mit der Verfilmung der erfolgreichen Kinderbücher "Briefe von Felix" von Annette Langen und Constanza Droop schafft das liebenswürdige Langohr zum zweiten Mal den Sprung auf die Leinwand. Der neue Film "Felix 2 Der Hase und die verflixte Zeitmaschine" wurde bereits mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet. Wie der erste Trickfilm wurde auch der zweite Felix- Film in Zusammenarbeit von ndF Caligari, MIM und ZDF tivi produziert.
Mit diesen beiden Filmen erweitert das ZDF sein hochwertiges Angebot an verfilmter Kinderliteratur. Längst haben klassische Kinderbuchfiguren wie "Pippi Langstrumpf", "Heidi", "Biene Maja", "Pettersson und Findus" oder "Michel aus Lönneberga" auch als Fernseh-Helden viele Freunde gefunden. Der Weg vom Buch zum Film ist jedoch keine Einbahnstraße: Die Juli-Geschichten, von Kirsten Boie, Jutta Bauers Bilderbuch "Die Königin der Farben oder "Prinzessin Isabella" von Cornelia Funke, sind Beispiele erfolgreicher Kinderbücher, die zunächst als Kurzfilme der ZDF tivi-Vorschulreihe "Siebenstein" entwickelt wurden.
Mehr über die beiden Kino-Highlights erfahren interessierte Zuschauer im Februar 2006 bei ZDF tivi und unter www.tivi.de, dem ZDF-Internetangebot für Kinder.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell