Drehstart zu erstem 90-Minuten-Film der "SOKO Köln"
Fünfte Staffel der Erfolgsserie entsteht ab März
Mainz (ots)
In Köln haben die Dreharbeiten zum ersten 90-minütigen Spielfilm der "SOKO Köln" begonnen. In "Tod einer Polizistin" (Arbeitstitel) muss das bewährte Team um Hauptkommissarin Alexandra Gebhardt (Gundula Rapsch) und Oberkommissar Frank Hansen (Jophi Ries) den Mord an einem Luxuslimousinen-Händler ebenso aufklären wie den Selbstmord einer Polizeischülerin. Die Ermittlungen führen das "SOKO Köln"-Team erstmals über die Grenzen des Rheinlandes hinaus: Gedreht wird auch in Amsterdam und Umgebung.
An der Seite des Erfolgsteams neben Gundula Rapsch und Jophi Ries sind dies Jasmin Gerat als deutsch-türkische Kommissarin Jale Beck, Mike Hoffmann als Youngster Tobi Berger und Kerstin Landsmann als Kommissarsanwärterin Vanessa Haas spielen in dem 90-Minüter zudem Rüdiger Vogler, Charlotte Schwab, Hannah Herzsprung, Eckhard Preuß und Karl Kranzkowski tragende Rollen. Das Drehbuch stammt von Sven S. Poser. Regie führt Michael Schneider.
An die Dreharbeiten für den Spielfilm schließen sich Anfang März 2006 die Dreharbeiten für 17 neue Folgen der beliebten Serie an, die damit in die fünfte Staffel geht.
Produziert wird "SOKO Köln" von Network Movie (Reinhold Elschot). Die Producer sind Gerda Müller und Andi Wecker. Die Redaktion im ZDF hat Wolfgang Witt.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell