Über 12,6 Millionen sehen "Dresden"
ZDF ist Tagessieger mit dem ersten Teil des Programmevents
Mainz (ots)
12,68 Millionen Fernsehzuschauer sahen am Sonntagabend im ZDF den ersten Teil des Zweiteilers "Dresden". Das entspricht einem Marktanteil von 32,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Erfolgreich war das historische Antikriegsdrama über den Bombenangriff auf Dresden 1945 auch in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen: mit 4,44 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 25,9 Prozent. Bei einem ausgesprochen starken fiktionalen Gegenprogramm von Krimi und Spielfilmangeboten erreichte das ZDF damit am Sonntagabend den ersten Platz in der Primetime und wurde Tagessieger.
Zur Zwischenbilanz nach der Ausstrahlung des ersten Teils sagt ZDF Fernsehspielchef Hans Janke: "Ein glücklich machender, bestätigender Erfolg! 'Dresden' zeigt den Fernsehfilm, wie ihn das ZDF kultiviert, auf der Höhe seiner schönen Möglichkeit: Eine wichtige Geschichte populär und nachhaltig zu erzählen, das hatten alle Beteiligten voran Produktion und Redaktion im Sinn. Dafür hat sich der Sender in jeder Hinsicht, also gebührlich, ins Zeug gelegt und ist mit großer öffentlicher Resonanz und enormer Reichweite belohnt worden".
"Dresden" ist der erste Fernsehfilm über den verheerenden Bombenangriff auf Dresden vom 13. und 14. Februar 1945. Im Mittelpunkt steht die bewegende Liebesgeschichte einer von Felicitas Woll gespielten deutschen Krankenschwester und eines abgeschossenen britischen Piloten. Bei dem mit beispiellosem Aufwand und einer herausragenden Besetzung produzierten Film von Roland Suso Richter (Regie) und Stefan Kolditz (Buch) trägt das ZDF einen Großteil der Produktionskosten von insgesamt 10 Millionen Euro und hat das Programm von Grund auf mitentwickelt.
Der Film ist hervorragend besetzt mit Benjamin Sadler, John Light, Heiner Lauterbach, Katharina Meinecke, Susanne Bormann, Wolfgang Stumph, Marie Bäumer Jürgen Heinrich und Kai Wiesinger.
"Dresden" ist eine Ko-Produktion des ZDF mit teamWorx Television & Film GmbH und EOS Entertainment und wurde gefördert mit Mitteln der Filmstiftung NRW, des FilmFernsehFonds Bayern, der Mitteldeutschen Medienförderung MDM und des Medienboards Berlin-Brandenburg. Produzenten sind Nico Hofmann und Sascha Schwingel. Die ZDF- Redaktion haben Heike Hempel und Günther van Endert.
Im zweiten Teil von "Dresden", den das ZDF am heutigen Montag, 6. März 2006, um 20.15 Uhr zeigt, spitzt sich die Situation von Anna Mauth (Felicitas Woll), die ihrer verbotenen Liebe nachgeht, dramatisch zu. Dann bricht der Angriff der britischen Luftwaffe auf die Stadt mit ungeheurer Wucht herein, und Anna, Robert und Alexander kämpfen mit vielen anderen in Feuersturm und Bombenhagel stundenlang verzweifelt um ihr Leben...
Weitere Informationen unter www.dresden.zdf.de
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell