Paititi, Sahara, Shangri La
ZDF zeigt drei Expeditionen in "Magische Welten"
Mainz (ots)
Paititi, Sahara, Shangri La: In den drei neuen Folgen der ZDF- Expeditionsreihe "Magische Welten" nähern sich erneut Forscher und Abenteurer fernen, sagenumwobenen Zielen. Die Reihe begleitet ab 9. April 2006, sonntags 19.30 Uhr, Entdecker-Teams auf ihren gefährlichen, strapazenreichen Touren durch dichten Dschungel, lebensfeindliche Wüste und fast unüberwindbare Hochgebirge bis ans Ende der Welt.
Im Startfilm "Paititi Das letzte Geheimnis der Inka" suchen französische und peruanische Forscher nach dem verborgenen Refugium der versunkenen südamerikanischen Hochkultur. Alte Berichte beschreiben jenen sagenhaften Ort namens Paititi, doch kein Europäer hat ihn je gesehen. Ähnlich wie in Eldorado werden dort unermessliche Schätze vermutet nur ein golden glänzender Mythos oder tatsächlich ein realer historischer Platz?
Am Ostersonntag, 16. April 2006, 19.30 Uhr, geht es in die Wüste: "Sahara. Der Vorstoß ins Ungewisse" steht auf dem Expeditionsplan die Erkundung des letzten weißen Flecks in dieser Wüste. Das Erdi-Ma im äußersten Nordosten des Tschad ist weniger erforscht als die Rückseite des Mondes. Kein einziges Foto, keine Karte existiert von diesem Niemandsland im Dreiländereck von Libyen, Tschad und Sudan. Der Wüstentrip führt das Team an die Grenze seiner physischen Leistungsfähigkeit. Doch die Idealisten werden am Ende reich belohnt.
Zum Abschluss der Reihe richtet sich am Sonntag, 23. April 2006, 19.30 Uhr, der Blick nach "Shangri La Spurensuche in Tibet". Der Abenteurer Bruno Baumann sucht im Hochland Tibets nach dem legendären Paradies im Himalaja. Buddhistische Mönche sollen in Shangri La die geistigen Schätze der Menschheit bewahren. Tatsächlich machen Baumann und das ZDF-Team in der grandiosen Landschaft hinter dem Dach der Welt sensationelle Entdeckungen, von denen selbst wissenschaftliche Spezialisten kaum zu träumen wagten.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/magischewelten
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell