Christiane Hörbiger als Münchner Hobby-Detektivin
Drehstart für ZDF-Krimi-Komödie "Alma Mitterteich"
Mainz (ots)
Die Dreharbeiten für die ZDF-Kriminalkomödie "Alma Mitterteich Wenn der Tod gleich zweimal kommt" (AT) beginnen am Mittwoch, 19. April 2006, in München. Christiane Hörbiger spielt die Titelrolle, eine Kioskbesitzerin und leidenschaftliche Hobby-Ermittlerin. Michael Gwisdek stellt ihren Lebensgefährten dar, den Ex-Chauffeur Robert, und Katharina Böhm ihre Gegenspielerin, die Kommissarin und allein erziehende Mutter Laura Erdmann. In weiteren Rollen sind Marie Zielcke und Lucas Gregorowicz zu sehen. Regie führt René Heisig.
Eines Nachts beobachtet Alma Mitterteich, wie ein Mann eine Frau erwürgt und in die Isar wirft. Niemand will ihr glauben, weil sie keine genauen Angaben machen kann, schon gar nicht die Kommissarin Laura Erdmann. Doch dann wird die Leiche der jungen Frau am Isar- Ufer gefunden. Endlich hat die Krimiliebhaberin Alma wieder einen Fall! Laura, eine tüchtige Kommissarin, belauert sie als unlautere Konkurrenz und profitiert gleichzeitig von Almas Ermittlungsergebnissen. Robert sorgt sich um Alma, denn sie schreckt in ihrem Tatendrang vor nichts und niemandem zurück. Laura hingegen hat andere Probleme: Da sich partout kein geeignetes Kindermädchen finden lässt, lenkt ihre kleine Tochter sie immer wieder von der Arbeit ab.
Die Spur führt zu dem zwielichtigen Autohändler Nowak und dessen ungewöhnlichen Kontakten zu Münchens "besseren Kreisen", die sich allerdings als gar nicht so viel "besser" entpuppen: Mehr Schein als Sein heißt häufig die Devise. Alma erhält Hilfe durch die Schwester der Ermordeten, Marion Auwald (Marie Zielcke). Die Hobby-Detektivin gerät in eine äußerst bedrohliche Lage und sieht sich sogar gezwungen, zusammen mit ihrem kleinkriminellen Neffen Edgar (Lucas Gregorowicz) nachts in ein Büro einzubrechen. Mit Hartnäckigkeit, Charme und Raffinesse kann sie den Fall schließlich aufklären. Und auch Kommissarin Erdmann hat ihren Teil zur Lösung beigetragen.
Das Buch schrieben Andreas Föhr & Thomas Letocha. Produzent ist die Polyphon, Berlin (Produzentin Dr. Beatrice Kramm, Producerin Steffi Ackermann). Die ZDF-Redaktion hat Günther van Endert. Die Dreharbeiten dauern bis zum 23. Mai 2006. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell