ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 11. Mai 2006, 21.15 Uhr, auslandsjournal
Mainz (ots)
Donnerstag, 11. Mai 2006, 21.15 Uhr auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg
Thema u.a.: Erfolg durch Geduld Wie Schweden mit der Integration umgeht
Voller Vorfreude springt der 15-jährige Ismail Abtil die flachen Treppen vor der Gesamtschule im Stockholmer Vorort Rinkeby hinauf. Ismail geht gerne zur Schule und hat hohe Ziele. Journalist oder Doktor möchte der Sohn von Einwanderern aus Somalia einmal werden.
Früher hatten die Schüler in Rinkeby, wo zwei Drittel der Einwohner aus Migrantenfamilien stammen, anderes im Sinn. Vandalismus, Gewalt gegen Mitschüler und Lehrer waren in der Rinkeby-Schule an der Tagesordnung. Ähnlich wie an der Berliner Rütli-Schule zogen die Lehrer irgendwann die Notbremse und streikten.
Damals übernahm Börje Ehrstrand als neuer Rektor die Schule und krempelte sie komplett um. "Mit viel Geduld und einem strategischen Plan", wie der Pädagoge erklärt, hat er die Schule mittlerweile zu einem europäischen Vorzeigeprojekt gemacht. Sie wird überhäuft mit Auszeichnungen aus aller Welt. Besonders stolz ist der Rektor aber auf die schulischen Leistungen seiner Schützlinge, die zu 97 Prozent aus Einwandererfamilien stammen. In einem landesweiten Sprachtest schnitten sie sogar besser ab als der schwedische Durchschnittsschüler.
Das Konzept ist so einfach wie effektiv. Die Lehrer müssen auf die Schüler zugehen, zeigen, dass sie ihnen wirklich am Herzen liegen. "Nur so entwickeln die Schüler Respekt gegenüber den Lehrern", meint Ehrstrand über sein Erfolgsmodell.
Deshalb hat auch jeder Schüler einen persönlichen Mentor. Einen Lehrer seines Vertrauens, an den er sich jeder Zeit wenden kann. Jeder Lehrer betreut um die 15 Schüler.
Ismails Mentorin ist Mia Riahi. Sie ist selbst Tochter eines Einwanderers aus Tunesien. Für Ismail hat sie einen Ausbildungsplan erstellt auch in enger Zusammenarbeit mit den Eltern. Es gehe eben darum, den Kindern ein greifbares Ziel vor Augen zu führen, ihnen eine Perspektive zu geben, so die Lehrerin.
Ismail ist ein typisches Beispiel. Er weiß, wofür er lernt : für eine gesicherte Zukunft in der schwedischen Gesellschaft.
Weitere Themen: Unendliche Geschichte Die Pannen-Pipeline vom Kaukasus Voller Leidenschaft Wie Ghana der WM entgegenfiebert
Rückfragen bitte an ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem Tel.: 06131/ 70-2985, und Katharina Wilms Tel.: 06131/ 70-2838
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell