ZDF sendet erste Doku über Leihmutterschaft in Deutschland
Mainz (ots)
Über "das dunkle Geschäft mit Leihmüttern" berichtet am Dienstag, 16. Mai 2006, 22.15 Uhr im ZDF die Dokumentation "Mein Kind in deinem Bauch" von Valentin Thurn. Der Film aus der Reihe "37°" ist der erste Film über deutsche Paare, die eine Leihmutter engagieren. Nach deutschem Recht machen sich Eltern, die eine Leihmutter engagieren, strafbar, ebenso die Leihmutter. Allerdings sieht das Gesetz für sie keine Strafe vor, wohl aber für einen eventuell beteiligten Arzt: Ihm drohen drei Jahre Gefängnis.
Dennoch gelang es dem Autor nach zweijähriger Recherche, drei Paare zur Mitwirkung an seinem Film zu bewegen. In der Anonymität des Internets, wo der Schwarzmarkt blüht, finden Hildegard und Anton ihre Leihmutter. Sarah erhält im voraus über 20 000 Euro. Doch als das Baby geboren ist, findet die Übergabe nicht statt. Die Leihmutter bleibt spurlos verschwunden. Nun reisen die beiden nach Kiew in der Ukraine ist Leihmutterschaft erlaubt, es gibt einen regelrechten Leihmutterschaftstourismus.
Hier haben auch Ole und Ingrid ihre Leihmutter gefunden. Das Paar ist überzeugt, nichts Unrechtes zu tun. Im Unterschied zu den meisten Fällen ist ihr Kind auch genetisch ganz ihr Kind, die Leihmutter hat es nur ausgetragen. Beim Notar tritt sie alle Rechte an dem Baby ab. Noch vor Ort wird das Baby in gefälschten Papieren als leibliches Kind der Deutschen eingetragen.
Diana und Steffen finden ihre Leihmutter in Südafrika. Auch dort sind Leihmutterschaften legal, und die Befruchtung wird in einer Klinik durchgeführt. Das Paar ist überzeugt, dass die deutschen Jugendämter nichts dagegen unternehmen können, wenn sie das Baby nach südafrikanischem Recht adoptieren.
Der "37°"-Film erzählt von Paaren, die alles versuchen, um ein Kind zu bekommen. Er zeigt, welchen emotionalen Balanceakt das Engagieren einer Leihmutter für sie darstellt, wirft aber auch die Frage nach Verantwortung auf: für das ungeborene Kind und für die Frauen, die sich aus wirtschaftlicher Not verkaufen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/meinkindindeinembauch
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell