Bitte korrigierte Fassung beachten!!
ZDF tivi an Bord der "MS Wissenschaft"
"Sport und Informatik" auch Schwerpunkt im Programm
Mainz (ots)
ZDF tivi an Bord der "MS Wissenschaft" "Sport und Informatik" auch Schwerpunkt im Programm ZDF tivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, ist mit von der Partie, wenn die "MS Wissenschaft", das Ausstellungsschiff des WiD (Wissenschaft im Dialog), am 18. Mai 2006 in Magdeburg ihre Pforten öffnet. Zum vierten Mal ist das Wissenschaftsschiff auf deutschen Flüssen unterwegs, um für Familien wissenschaftliche Themen erlebbar zu machen. Dieses Jahr steht die Fahrt unter dem Motto "Sport und Informatik". Als Aktionspartner präsentiert ZDF tivi eigens für die jungen Besucher aufbereitete Filmbeiträge zu den Themenfeldern der Ausstellung. Darüber hinaus wurden alle Exponate an Bord, die sich an Kinder richten, von ZDF tivi mit anschaulichen Informationstafeln in kindgerechter und leicht verständlicher Sprache versehen.
Auch das Fernsehprogramm von ZDF tivi widmet sich seit Samstag, 13. Mai 2006, in zahlreichen Sendungen dem Themenkomplex "Sport und Informatik". Die Spielshow "Tabaluga tivi" geht am Samstag, 1. Juli 2006, 7.20 Uhr, psychologischen Aspekten beim Sport auf den Grund: Wie trainiert man die mentale Stärke einer Mannschaft? Ein Fußballtrainer verrät Außenreporterin Simone Heppner, mit welchen Tricks er seine Mannschaft zusammenschweißt. Und die ZDF- Kindernachrichten, "logo!" greifen mit zahlreichen Erklärstücken das Thema "Sport und Informatik" auf: am 20. Mai und am 15. Juli 2006, jeweils um 8.50 Uhr.
Die "MS Wissenschaft" tourt bis Ende September 2006 auf Elbe, Havel, Spree, Mittellandkanal, Wesel-Datteln-Kanal, Dortmund-Ems- Kanal, Rhein, Mosel, Neckar, Main, Rhein-Main-Donau-Kanal und der Donau durch ganz Deutschland. Die Route und weitere Hintergrundinformationen finden Interessierte unter www.tivi.de, dem ZDF-Internet-Portal für Kinder.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sportundinformatik
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell