World Vision zeichnet zwei ZDF tivi-Produktionen aus
Mainz (ots)
Die Hilfsorganisation World Vision zeichnete am 23. Mai 2006 in Berlin zwei ZDF tivi-Produktionen mit dem Journalistenpreis "Zukunft für Kinder" aus: Für "Lisandro arbeitet" aus der Dokureihe "Stark! - Kinder erzählen ihre Geschichte" nahm Regisseur Manuel Fenn den zweiten Preis für die beste Dokumentation in der Kategorie "TV- Reportage" entgegen. Über einen besonderen Anerkennungspreis für das Erklärstück "Kindersoldaten", das im Rahmen der Kindernachrichtensendung "logo!" ausgestrahlt wurde, freut sich "logo!"-Redakteurin Siv-Brit Kühl.
In der der Jurybegründung für "Lisandro arbeitet" heißt es: "Manuel Fenn ist eine außergewöhnliche Reportage gelungen, die das Thema 'Kinderarbeit' vorurteilsfrei aus dem Blickwinkel eines Kindes erzählen lässt. 'Lisandro arbeitet' ist ein unaufdringlicher Film, der den Zuschauer in seinen Bann zieht und ihn gleichsam fasziniert, wenn er über die demonstrierenden Kinder berichtet, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und für ihre Rechte kämpfen."
"logo!"-Redakteurin Siv-Brit Kühl erhält den Anerkennungspreis, weil es ihr gelungen sei, jungen Zuschauern das bisher selbst vielen Erwachsenen wenig bekannte Schicksal von Kindersoldaten in Afrika darzustellen. "Die Zukunft der Kinder findet zuerst in den Köpfen der Kinder statt, deswegen sind solche Beiträge ein geeignetes Mittel, Licht auf diejenigen zu werfen, die normalerweise im Dunklen stehen", so die Jury.
Der Film " Lisandro arbeitet" (gesendet im KI.KA am 18. September 2005) schaut hinter die Kulissen der Kinderarbeit in Lima/Peru. Er zeigt, wie stark und selbstbewusst Kinder sein können und wie diszipliniert und klar sie dafür kämpfen, dass sich ihre Situation ändert. Das Format "Stark!" richtet sich an 8- bis 13-Jährige und beschreibt beispielhaft die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Ländern. Besonderen Wert legt die Sendereihe dabei auf Authentizität und Information, um Maßstäbe für eigenes Handeln zu entwickeln.
Dem Thema Kindersoldaten ging Siv Brit Kühl in ihrem "logo!"- Erklärstück (Sendung am 12. Februar 2004) auf den Grund, denn deutsche Kinder können sich kaum vorstellen, dass weltweit über 300 000 Kinder gezwungen sind, als Soldaten in Kriegen zu kämpfen. Die "logo!"-Erklärstücke sind seit 18 Jahren das Herzstück jeder Sendung. Ihre Aufgabe ist es, Politik und gesellschaftliche Prozesse nachvollziehbar zu machen. Sie bestehen vor allem aus gezeichneten Grafiken oder Fotos, die genau auf den erklärenden Text passen und damit das Verständnis unterstützen.
"Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei unserer ZDF tivi- Informationsprogramme hier ausgezeichnet wurden. Das bestätigt uns einmal mehr darin, dass wir mit unserer Art und Weise, Kinder ernst zu nehmen und ihnen politische Zusammenhänge altersgerecht zu erklären, richtig liegen", erklärt Eva Radlicki, Leiterin der Info- Redaktion von ZDF tivi.
World Vision vergab den Journalistenpreis "Zukunft für Kinder" in diesem Jahr zum ersten Mal. Ausgezeichnet wurden Journalisten, die sich in besonderer Weise mit der Lebenssituation von Kindern in Deutschland und in Entwicklungsländern auseinander setzen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell