Medizin, Mafia und Meer ohne Wasser:
Die Highlights im Juni- Programm des ZDFdokukanals
Mainz (ots)
Zukunftsweisende Innovationen in der Medizin und die kriminelle Organisation der Mafia sind Themenschwerpunkte im Juni-Programm des ZDFdokukanals. Um Künstliche Intelligenz geht es am Thementag "Zwischen Gefühl und Verstand" und am Themenabend "Best of RoboCup". Ein einfühlsames Personenporträt widmet sich dem Künstler Jörg Immendorff, der trotz schwerer Krankheit Wege findet, sein Schaffen fortzusetzen. In die Welt der Wüste entführt der ZDFdokukanal am Ende des Monats.
In zwei Filmen bietet "Profile" am Samstag, 3. Juni 2006, Einblick in die Welt der Medizin und zeigt bahnbrechende Neuerungen in Diagnostik und Operationstechnik. Zunächst stellt die Dokumentation "Virtuelle Reise durch den Körper - Die neue Generation der Röntgenstrahlen" um 20.30 Uhr eine Innovation in der Computertomographie vor: Ein Erlanger Ärzteteam entwickelte einen Höchstleistungs-Röntgenstrahler für die Computertomographie des schlagenden Herzens und wurde dafür für den Deutschen Zukunftspreis 2005 nominiert. Um 20.45 Uhr folgt der Film "Herz zum Anfassen - Mit Kunststoffmodellen zur Operation": In einer achtstündigen Operation setzten Chirurgen am deutschen Herzzentrum in Berlin erstmals das Kunststoffmodell eines Patientenherzens ein.
Themenabend "Cosa Nostra: Die Mafia im Visier": Die unterschiedlichsten Aspekte der organisierten Kriminalität beleuchtet der Themenabend am Samstag, 10. Juni, ab 20.15 Uhr. Al Capone war wohl der berühmteste Mafioso seiner Zeit. Jahrelang wurde er verfolgt und wanderte dann doch nur wegen Steuerhinterziehung hinter Gitter. Allerdings liegt der Ursprung der Mafia nicht in Chicago, sondern in Sizilien. Wie steht es heute um die Mafia? Wer sind ihre Opfer, wer ihre Gegner? Und welche Rolle spielen eigentlich die Frauen der mächtigen Paten? Darum geht es in den Beiträgen "Die Mafia-Therapeutin" (20.15 Uhr); "Die First Ladies der Mafia (20.30 Uhr); "Leoluca Orlando Mein Leben" (21.00 Uhr); "Derrick - Nach acht langen Jahren" (21.30 Uhr)
Thementag "Zwischen Gefühl und Verstand - Künstliche Intelligenz": Der Traum vieler Forscher ist die Entwicklung von Maschinen mit menschlichem Verhalten. Doch wie genau funktioniert eigentlich ein Interface? Und welche Möglichkeiten bietet die KI-Forschung? Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft der Roboter vom 14. bis 18. Juni 2006 präsentiert der ZDFdokukanal am Sonntag, 11. Juni 2006 einen ganzen Tag lang spannende Dokumentationen zum Thema und lässt die wichtigsten Vertreter der Wissenschaft von der künstlichen Intelligenz zu Wort kommen. Unter der Moderation von Gert Scobel werden verschiedene Ansätze zu künstlicher Intelligenz von den 80er Jahren bis heute beleuchtet.
Themenabend "Best of RoboCup": Während Fußballer aus aller Welt in Deutschlands WM-Stadien um den FIFA-Pokal kämpfen, treten in Bremen kickende Roboter gegeneinander an. Der ZDFdokukanal zieht am Montag, 19. Juni, ab 21.00 Uhr eine Bilanz des "RoboCups 2006".
"Ich bin bis zum Schluss Künstler": Jörg Immendorff, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Maler, leidet an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS. Durch die Krankheit inzwischen an den Rollstuhl gefesselt, lässt Immendorff seine Ideen von seinen Studenten umsetzen und vermittelt ihnen so gleichzeitig seine künstlerischen Methoden. ZDF-Autor Werner Raeune hat den Künstler in seinem Düsseldorfer Atelier besucht. Der ZDFdokukanal zeigt das eindrucksvolle Porträt am Samstag, 17. Juni 2006, 20.15 Uhr.
"Meer ohne Wasser - Die Wüste im Forum": In arabischen Ländern nennt man die Wüste auch "Meer ohne Wasser". Die größte und bekannteste ist wohl die afrikanische Sahara. Schon immer hat sie die Phantasie und Sehnsüchte von Abenteurern und Entdeckern beflügelt. Tatsächlich können in den Gebieten mit extremer Trockenheit nur wenige Arten überleben. Doch manch karge Landschaft birgt reiche Schätze. Welche dies sind, zeigt das "Forum" am Sonntag, 25. Juni 2006. Die Beiträge: "Israels Hoffnung: Technologische Wege aus der Wüste" (21. 45 Uhr), "Wüstenapotheke", ein Film über Heilpflanzen aus der Wüste (22.30 Uhr) und "Sahara", eine Reisereportage mit einer Kamelkarawane (23.00 Uhr).
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFdokukanal zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set- Top-Box. Weitere Informationen unter www.zdfdokukanal.de
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell