"Sturm über China" faszinierte fast fünf Millionen ZDF-Zuschauer Kulturdokumentation über das Geheimnis des ersten Kaisers quotenstark
Mainz (ots)
Das Rätsel der weltberühmten Terracotta-Armee am Grabmal des ersten Kaisers von China faszinierte am Pfingstmontag, 5. Juni 2006, bis zu fünf Millionen ZDF-Zuschauer. Die 60-minütige Kulturdokumentation "Sturm über China" sahen kontinuierlich 4,65 Millionen Zuschauer und in der Spitze 4,95 Millionen. Mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent war der Film aus der "ZDF Expedition" ein starker Auftakt zu den sechs Kulturdokumentationen über das historische China, die das ZDF im Herbst 2006 und 2007 ausstrahlen wird.
ZDF-Kulturchef Peter Arens: "Dass das alte China eine so große Faszination auf unsere Zuschauer ausstrahlen kann, spornt uns an für die weiteren Filme, die wir derzeit zu zentralen Themen der chinesischen Kultur produzieren etwa zur Verbotenen Stadt Pekings oder zur Großen Mauer. Unsere Dokumentationen über die großen Momente des Reichs der Mitte sollen dabei wie der Auftaktfilm durch die Opulenz der Bilder und die journalistische Stringenz der Fakten überzeugen".
Die großen ZDF-Kulturdokumentationen über China, die an Originalschauplätzen und in aufwändigen szenischen Rekonstruktionen entstehen, gehen zurück auf eine Vereinbarung zwischen dem ZDF und dem größten chinesischen Fernsehsender CCTV China Central Television. Die wegweisende Zusammenarbeit ermöglicht unter anderem auch den Zugang zu chinesischen Archiven mit in Europa noch nie gesehenen Bildern.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sturmueberchina
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell