Theatersport-WM: ZDFtheaterkanal überträgt Endspiel live
Dramatiker Moritz Rinke kommentiert das Finale im Improvisationstheater
Mainz (ots)
Das Endspiel vor dem Endspiel: Am Freitag, 7. Juli 2006, zeigt der ZDFtheaterkanal live ab 19.40 Uhr das Finale der Theatersport-WM aus dem Theater am Kurfürstendamm in Berlin. Dramatiker Moritz Rinke kommentiert das Finale exklusiv im ZDFtheaterkanal, unterstützt von Redakteur Jo Schmidt.
Parallel zur Fußball-WM findet seit dem 26. Juni 2006 erstmals die Theatersport-WM statt als offizieller Beitrag des Kunst- und Kulturprogramms der Bundesregierung zur FIFA WM 2006. 15 Theatersport-Nationalteams aus allen fünf Erdteilen messen sich mit dem Gastgeber Deutschland in der Kunst des Improvisierens. Nach der Eröffnungsveranstaltung in München trugen vier 4er-Gruppen in elf deutschen Städten und Regionen eine sechstägige Vorrunde mit Hin- und Rückspielen aus.
Nach dem Viertelfinale stehen sich am Donnerstag, 6. Juli 2006, im Halbfinale in Dortmund Österreich und Kanada und in Nürnberg Belgien und Kolumbien gegenüber. Mit knappem Vorsprung konnten sich die Teams gegen ihre Konkurrenten behaupten: Sie haben getanzt, gesungen und agiert ohne vorgefertigten Text, ohne Absprache, ohne Regieanweisungen. Die Vorschläge für das Geschehen auf der Bühne kommen aus dem Publikum, das per Abstimmung den Sieger des Abends kürt. Ein Moderator führt durch das Programm, ein Musiker begleitet die Akteure und ein Schiedsrichter überwacht die Einhaltung der Regeln.
3sat zeigt das Endspiel der Theatersport-WM am Samstag, 8. Juli 2006, ab 1.15 Uhr.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell