ZDF-Programmhinweis
Montag, 11. September 2006, Dienstag, 12. September 2006, Mittwoch, 13. September 2006, Donnerstag, 14. September 2006, Was für ein Tag!
Mainz (ots)
Montag, 11. September 2006, 14.15 Uhr Was für ein Tag! (11)
Hebamme im Pferdestall Die 20-jährige Sarah absolviert ein Praktikum auf einem Fohlenhof in der Lüneburger Heide. Das Gehöft ist Mutter-Kind-Station für Stuten und ihren Nachwuchs und gleichzeitig ein Waisenhaus für Fohlen. Siebzehn mal am Tag und in der Nacht füttert Sarah die hungrigen Mäuler. Sie striegelt und putzt die Fohlen und reinigt die Ställe. Das ist zwar sehr anstrengend, doch Sarah ist rundum glücklich mit ihrem Praktikum. Eine ganz besondere Nacht steht ihr bevor, als die Stute "Lonely Heart" unruhig wird. Sie ist seit drei Tagen überfällig mit ihrer ersten Geburt, jetzt ist es soweit.
Das Fußballtalent Der zehnjährige Yannick wird vom FC Bayern zum Probetraining eingeladen. Wird er das bedeutungsvolle Training bestehen und wechselt der talentierte Junge zum Verein seiner Träume?
Mama erfindet sich neu Friederike ist 44 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und ist eine typische Allroundmutter mit Doppelbelastung. Was ihr Aussehen betrifft, war sie bisher vor allem praktisch orientiert. Durch eine Typberatung möchte sie sich wieder attraktiv fühlen.
Dienstag, 12. September 2006, 14.15 Uhr Was für ein Tag (12)
Das verflixte Tauchen Der achtjährige Lukas aus Berlin steht vor der ersten Prüfung seines Lebens: Der Seepferdchenprüfung. Dafür muss er einen Sprung ins Wasser machen, eine Strecke schwimmen und tauchen. Und beim Tauchen muss er auch noch einen Ring vom Beckengrund hoch holen. Obwohl er sich im Wasser wohl fühlt und gut schwimmen kann, ist Tauchen nicht gerade seine Stärke. Seine Mama verspricht ihm ein riesiges Eis als Belohnung, und Lukas entschließt sich zur Prüfung.
Traditionelles Ochsenrennen im bayerischen Sandizell Vier mutige Mädchen wagen zum ersten Mal den gefährlichen Galopp auf den gewichtigen Rindviechern.
Der Traum vom Eigenheim Familie Vier fällt die Decke auf den Kopf. Ihre Wohnung ist viel zu klein. Sie erfüllen sich den Lebenstraum und bauen ein Haus und zwar mit eigenen Händen. Alle helfen dabei mit.
Mittwoch, 13. September 2006, 14.15 Uhr Was für ein Tag (13)
Die schüchterne Drachenmutter Hannah ist keine Draufgängerin. Die Achtjährige aus Kassel gehört eher zu den Schüchternen in der Klasse. Und gerade deshalb hat die Lehrerin ihr eine wichtige Rolle in der Schulaufführung zugeteilt. Sie spielt eine Drachenmutter, deren Kinder von Rittern entführt worden sind. So ein Feuer speiendes Wesen muss natürlich selbstbewusst auftreten und laut sprechen können. Hannah nimmt im heimischen Garten bei ihrer großen Schwester "Schauspielunterricht". Bei der Premiere sitzen Mama und Papa in der ersten Reihe.
Unvergessliche Wohnwagenferien Familie Kalka fährt in Urlaub. Zum aller ersten Mal wollen sie die Ferien im Wohnwagen verbringen. Wie wird das Wohnen zu viert auf zehn Quadratmetern funktionieren?
Der neue Mühlstein Seit 100 Jahren gehört die Mühle in Miltitz der Familie Furkert- Bartsch. Alexander Bartsch versucht die Tradition des alten Müllerhandwerks im Erzgebirge zu erhalten. Jetzt müssen die 50 Jahre alten Mühlsteine ausgewechselt werden. Ein besonderes Ereignis für die ganze Familie.
Donnerstag, 14. September 2006, 14.15 Uhr Was für ein Tag (14)
Die Leih-Oma Inge Tüting ist 65, aber niemand würde drauf kommen, sie "Oma" zu nennen, wenn sie braun gebrannt im kurzen Röckchen zum Tennisplatz joggt. Sie ist so gar kein "Oma-Typ". Aber dennoch hegt Inge Tüting "Oma-Gefühle": Sie sehnt sich nach Enkeln. Ihre Söhne wohnen mit ihren Familien weit weg, so dass sie sich nur selten um deren Kinder kümmern kann. Also hat sich Inge Tüting entschlossen, Leih- Oma zu werden ein Wort, dass sie nicht ausstehen kann. Sie sagt lieber "Kinderfrau". Ganz selbstbewusst sieht sie ihrem ersten Tag in der neuen Rolle entgegen und hat keine Zweifel, dass ihr die Aufgabe liegt. Als Niklas (6) und Nina (7) zu ihr kommen, ist das Eis schnell gebrochen, denn die fremde Oma weiß, was Kindern gefällt.
Hundewellness Die Hundefreundin Christiane und ihr Collie Sam gehen zusammen durch dick und dünn. Jetzt erfüllt sich Christiane einen lang gehegten Traum: Ein gemeinsamer exklusiver Wellness-Urlaub in den Bergen.
Jugendarbeit unter Segeln Die 17-jährige Anna engagiert sich in der evangelischen Jugendarbeit. Zum ersten Mal heuert sie als Betreuerin auf einem Segeltörn an und muss viel Verantwortung übernehmen.
Freitag, 15. September 2006, 14.15 Uhr Was für ein Tag (15)
Keine Angst vor großen Tieren Die vierjährige Anna wohnt mit ihrer Mama in Düsseldorf. Ihr steht ein ganz besonderes Abenteuer bevor: Ferien auf dem Bauernhof. Anna findet das super, aber es macht ihr auch ein bisschen Angst. Denn vor allen Tieren, die größer als ein Meerschweinchen sind, hat sie fürchterlich Respekt. Als sie am Urlaubsort ankommt und aus dem Auto steigt, saust gleich Hofhund "Bossi" auf sie zu. Und das ist erst der Anfang, es warten noch Schafe, Schweine und riesige Kühe auf sie.
Erster Arbeitstag unter fünf Sternen Annika verlässt ihr Elternhaus und beginnt ihr Berufsleben in einem noblen Hotel. Zum ersten Mal ist sie ganz auf sich allein gestellt und in dieser Situation hat sie stark gemischte Gefühle: Trennungsschmerz in der neuen Wohnung und große Nervosität im neuen Job.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell