Schaurig-schöner Grusel aus den 60ern: Dr. Mabuse-Nächte im ZDF
Das Zweite präsentiert sechs Klassiker der Filmgeschichte
Mainz (ots)
Fans von "Dr. Mabuse" dürfen sich auf zwei lange Nächte freuen: Am Samstag, 19. August und 26. August 2006, zeigt das ZDF in seinem Nachtprogramm noch einmal die legendäre sechsteilige "Mabuse"- Filmreihe aus den sechziger Jahren. Die Reihe, die längst Kultstatus genießt, bietet ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten des deutschen Kinos: Gert Fröbe, Peter van Eyck, Lex Barker, Daliah Lavi, Senta Berger, Harald Juhnke, Karin Dor, Klaus Kinski, Dieter Borsche, Wolfgang Preiss und andere. Den Auftakt zur ersten "Dr. Mabuse-Nacht" im ZDF macht am 19. August um 0.55 Uhr Fritz Langs 1960 entstandener Thriller "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse". Es folgen "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse" (1961, Regie: Harald Reinl) und "Das Testament des Dr. Mabuse" (1962, Regie: Werner Klingler).
In der zweiten Mabuse-Nacht im ZDF am Samstag, 26. August 2006, sind die Spielfilme "Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse", "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse" und "Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse" noch einmal zu sehen.
In seinem letzten Spielfilm "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse" kehrte Erfolgsregisseur Fritz Lang zur Thematik seiner frühen Welterfolge ("Dr. Mabuse der Spieler", 1922, und "Das Testament des Dr. Mabuse",1932) zurück. Ein Unbekannter bedient sich eines technologisch sensationellen Überwachungssystems, um die Gäste eines Luxushotels unter Druck zu setzen. Ein potentielles Opfer verbündet sich mit dem ermittelnden Kriminalkommissar (Gert Fröbe), den mysteriöse Todesfälle schließlich auf eine Idee bringen: Sollte der für tot gehaltene Dr. Mabuse wieder aufgetaucht sein, um seine obsessiven Träume von der Weltkontrolle in die Tat umzusetzen?
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/drmabuse
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell