ZDF-Programmhinweis
Samstag, 19. August 2006, 17.45 Uhr, Leute heute
Montag, 21. August 2006, 9.05 Uhr, Volle Kanne
Montag, 21. August 2006, 17.45 Uhr, Leute heute
Mainz (ots)
Samstag, 19. August 2006, 17.45 Uhr
Leute heute
Boy George: Vom Star zum Straßenfeger Luciano Pavarotti: Wie geht es ihm? Die Kessler-Zwillinge feiern 70. Geburtstag
Montag, 21. August 2006, 9.05 Uhr
Volle Kanne Service täglich mit Andrea Ballschuh
Gast im Studio: Lilo Wanders
Top-Thema: Ärger mit Abrechnungen Einfach lecker: Carpaccio vom Rind in Senf-Sahne-Dressing Kochen mit Armin Roßmeier Volle Kanne angerührt: Obstwaschmittel Reportage: Madonna on Tour PRAXIS täglich: Warzen was hilft wirklich? Volle Kanne Knigge: Gast am Büffet Computer-Ecke: Games Convention
Montag, 21. August 2006, 17.45 Uhr
Leute heute
Madonna: Singt jetzt auch in Deutschland Julia Stegner: Modeln für BOSS Armin Müller-Stahl: Bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern
Montag, 21. August 2006, 19.25 Uhr
WISO mit Valerie Haller
WISO-Tipp: Bürgschaften Risiken minimieren
Den Banken bieten Bürgschaften Sicherheit. Für den Bürgen aber sind sie ein Risiko: Er übernimmt die Haftung für den Kredit eines anderen und muss im Ernstfall für dessen Verbindlichkeiten einstehen.
Meist sind es Eltern, Ehepartner oder andere Familienmitglieder, die sich zu einer Bürgschaft bereit erklären. Wer will schon nein sagen, wenn sich die Tochter selbstständig machen will oder die Bank für das Bauvorhaben des Sohnes eine Bürgschaft der Eltern verlangt.
Sitzt die Unterschrift erst mal unter dem Bürgschaftsvertrag, ist es für einen Rückzieher oft zu spät. Deshalb sollte man sich das Formular vorher genau ansehen. Es gibt große Unterschiede zwischen Ausfallbürgschaft, selbstschuldnerischer Bürgschaft oder gar einer Globalbürgschaft. Der Teufel steckt im Detail!
Der Bürge sollte vorher wissen, worauf er sich einlässt, und die finanziellen Risiken kennen. Welche Bürgschaft macht Sinn? Wann sollte man nicht bürgen? Kann man eine Bürgschaft kündigen? Welche Bürgschaften sind sittenwidrig? Die Antworten im WISO-Tipp.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell