Ausgeliefert: Geiseln des Terrors
ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" über Risiken und Folgen von Geiselnahmen
Mainz (ots)
Das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" untersucht in der aktuellen Ausgabe am Mittwoch, 23. August 2006, 22.15 Uhr, die zunehmende Gefahr von Geiselnahmen im Zuge aktueller terroristischer Aktionen. Moderator Karsten Schwanke informiert in der Sendung mit dem Titel "Ausgeliefert: Geiseln des Terrors" nicht nur über die Risiken und Folgen von Geiselnahmen, sondern stellt auch neue Forschungen zum Thema Sicherheit vor.
In Zeiten, in denen nicht nur die Bedrohung durch Terroranschläge sprunghaft angestiegen ist, sondern auch die Gefahr, Opfer von Geiselnahmen zu werden, sind Präventivmaßnahmen gefragt: In einer mehrtägigen Schulung werden zum Beispiel Manager und Angestellte, deren Jobs sie zu potenziellen Opfern von Geiselnehmern machen könnten, auf gefährliche Situationen vorbereitet. Bei einem simulierten Banküberfall mit Geiselnahme üben sie Verhaltensweisen, um sich für den Ernstfall zu wappnen. Über den Ausgang einer Geiselnahme entscheidet oftmals das Verhandlungsgeschick speziell dafür ausgebildeter Kriminalbeamter. "Abenteuer Wissen" beobachtet, wie sich Polizisten mit Unterstützung von Psychologen auf Verhandlungen mit gewaltbereiten Geiselnehmern vorbereiten.
Ein weiterer Beitrag thematisiert die unsichtbaren Folgen von Geiselnahmen. Über Stunden, Wochen oder gar Monate in der Hand von Gewalttätern zu sein, hinterlässt tiefe Spuren. Einen Angehörigen durch ein Attentat zu verlieren, kann eine ganze Familie traumatisieren. Der 11. September 2001 ist das Datum, an dem sich das Leben von Familie G. grundlegend veränderte. Nach langen Wochen der Hoffungen und der Ungewissheit mussten sie begreifen, dass ihr Sohn, Angestellter der Deutschen Bank, bei dem Terroranschlag in New York ums Leben gekommen war. Trotz jahrelanger Therapie können die Eltern immer noch nicht mit ihrem Schmerz umgehen. Für viele Traumatisierte gibt es jedoch neue Hoffnung: Forscher untersuchen die Veränderungen, die Traumata im Gehirn bewirken können und reagieren mit neuen Heilmethoden. "Abenteuer Wissen" erzählt die Geschichte der Familie G. und zeigt, welches Potenzial die neue Methode für die Zukunft der Trauma-Therapie hat.
"Abenteuer Wissen" berichtet zudem über Forschung für die Sicherheit. Die Autoindustrie allen voran Mercedes, BMW und Audi ist ständig mit der Weiterentwicklung gepanzerter Limousinen beschäftigt. Die Ingenieure stehen vor immer neuen Herausforderungen, denn Verbrecher und Terroristen rüsten stetig auf. So, wie die Entwicklung von Waffen und Sprengstoffen unaufhaltsam weiter geht, müssen die Experten ständig an neuen Materialien und Techniken zum Schutz vor Anschlägen forschen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerwissen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell