Königin Silvia auch Quotenkönigin im ZDF
Neue Dokumentarreihe "Majestät!" startet mit über fünf Millionen Zuschauern
Mainz (ots)
Gebührendes Interesse konnte Königin Silvia von Schweden gestern im ZDF für sich verbuchen. Der Film "Die Deutsche und der König Silvia und Carl Gustaf von Schweden" von den Autorinnen Friederike Dreykluft und Julia Melchior sahen 5,18 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 16,8 Prozent. Die Dokumentation bildete den Auftakt der fünfteiligen Reihe "Majestät!", die noch bis 26. September 2006, jeweils dienstags, 20.15 Uhr, die letzten Monarchien dieser Welt zeigt: das Kaiserhaus von Japan und die Königshäuser Großbritanniens, Spaniens und der Niederlande.
Am 5. September steht Japans Kronprinzessin Masako im Fokus der zweiten Folge. Für die 45-minütige Dokumentation "Die Tränen der Prinzessin" erhielten Annette Tewes und der langjährige Japan- Korrespondent des ZDF, Gert Anhalt, in Tokio Zutritt zum Kaiserpalast. Sie haben hinter den sprichwörtlichen Chrysanthemenvorhang geschaut und erzählen die dramatische Geschichte der Kronprinzessin Masako, die erst nach langem Zögern in die älteste Dynastie der Welt eingeheiratet hat und an dem Druck, einem männlichen Thronfolger zur Welt bringen zu müssen, fast zerbrochen ist. Zwar wurde Prinzessin Masako im Dezember 2001 endlich Mutter, doch es war "nur" ein Mädchen, wie viele Japaner seufzten. Und Mädchen sind von der Thronfolge ausgeschlossen.
Nachdem sich die Bevölkerung mehrheitlich für eine Frau auf dem Kaiserthron ausgesprochen und Politiker über eine Reform des Thronfolgegesetzes nachgedacht hatten, trat Masakos Schwägerin, Prinzessin Kiko, als Rivalin auf den Plan. Die Frau des Kronprinzenbruders ließ verkünden, dass sie schwanger sei. Sollte sie einen Jungen gebären, dann wird er der übernächste Kaiser von Japan. Es sind nur noch wenige Tage, Stunden vielleicht, bis Prinzessin Kiko, die zweite Schwiegertochter des japanischen Kaisers, ihr Baby zur Welt bringen wird. Selten hat eine Nation die Geburt eines Kindes mit so großer Spannung erwartet und sich so bange gefragt: "Wird es diesmal ein Junge?"
Am 12. September thematisiert die ZDF-Reihe "Majestät!" das niederländische Königshaus ("Beatrix und der traurige Prinz"), am 19. September Elizabeth und Philip von Großbritannien ("Das ungleiche Paar") und am 26. September Juan Carlos von Spanien ("Der gemachte König").
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/majestaet
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell