ZDF-Programmhinweis
Freitag, 8. September 2006, 22.30 Uhr, Eine große Nachtmusik
Mainz (ots)
Freitag, 8. September 2006, 22.30 Uhr
Eine große Nachtmusik Die Klassik-Show mit Götz Alsmann
"Eine große Nachtmusik" Götz Alsmann präsentiert mit Charme und Witz eine Musiksendung der besonderen Art. Denn nicht nur berühmte klassische Melodien sind zu hören, Götz Alsmann bittet auch zu ganz speziellen musikalischen Zugaben, und keiner seiner Gäste kann sich dieser Verlockung entziehen: Hier wird die Arie zum Boogie-Woogie und die Klaviersonate zur Jazz-Improvisation. Die Sendung steht unter dem Motto "Volkslieder", denn vor 200 Jahren erschien die berühmte Sammlung "Des Knaben Wunderhorn".
Die Gäste: Anne Sofie von Otter ist eine der besten und vielseitigsten Sängerinnen der Welt. Ob Oper, Lied oder Pop das Repertoire der Schwedin kennt keine Grenzen. Jetzt hat sie sich der Musik von ABBA angenommen und präsentiert die Klassiker in einem neuen Sound. Martin Stadtfeld ist seit seinem sensationellen Debüt vor zwei Jahren ein viel bestaunter Pianist. Kritiker wie Publikum begeistert er mit seiner überraschenden Herangehensweise an Musik, bei der er sich viel Eigensinn in der Interpretation leistet. Bach ist und bleibt Zentrum seiner musikalischen Welt zum Thema der Sendung entdeckt Stadtfeld Volksliedhaftes in Bachs Musik.
Liedermacherlegende Ob "Über den Wolken" oder "Die heiße Schlacht am kalten Büffet" viele von Reinhard Meys Liedern sind längst zu Klassikern geworden. Einen seiner größten Hits wird er bei "Eine große Nachtmusik" präsentieren selbstverständlich im sinfonischen Gewand. Zusammen mit Götz Alsmann ist er auch als Interpret eines klassischen Liedes zu erleben.
Stargeiger Seinen internationalen Durchbruch als Opernstar erlebt gerade Simon Keenlyside. Bei den Osterfestspielen Salzburg glänzte er in Claude Debussys Oper "Pelléas et Mélisande", und in Zürich wurde er als Don Giovanni gefeiert. In "Eine große Nachtmusik" stellt er sich dem deutschen TV-Publikum mit dem Rossini-Klassiker "Largo al factotum" vor.
Joshua Bell ist ein begnadeter Geiger. Er hat ein bestechendes Gespür für Repertoire, es reicht von anspruchsvollen Klassikern wie den Violinkonzerten von Beethoven und Tschaikowsky bis hin zu Musicalhits von Gershwin und Bernstein.
Das Orchester des Abends sind die Hofer Symphoniker unter der Leitung der amerikanischen Dirigentin Keri-Lynn Wilson.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell