ZDF-Videostreams jetzt auch als Podcast
Die ZDFmediathek auf der IFA
Mainz (ots)
Das ZDF präsentiert auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin seine ZDFmediathek. Die ZDFmediathek ist ein zentraler Bestandteil der Online-Angebote von zdf.de und heute.de. Die mit dem Deutschen Multimedia Award ausgezeichnete Multimedia-Zentrale der ZDF-Website spiegelt die Höhepunkte des ZDF-Programms wider. In ihr findet der Nutzer Videos, Bilderserien und Animationen: Vom "heute- journal" über die Backstage-Bildergalerie von "Wetten, dass..?" bis zum interaktiven Rundgang durch die Frauenkirche in Dresden.
Auf der IFA werden auch eine TV- sowie eine mobile Edition der ZDFmediathek gezeigt. Damit können ZDF-Videos auch auf weiteren Ausspielwegen empfangen werden: Die TV-Edition ist für so genannte Wohnzimmer-PC gedacht (in einem ersten Schritt für die Windows Media Center Edition mit Breitband-Anschluss). Zu sehen sind Videostreams in TV-Qualität, steuerbar bequem vom Sofa aus mit der Fernbedienung. Mit Beginn der IFA 2006 ist die ZDFmediathek in der Media Center Edition unter dem Menüpunkt "Online-Galerie" zu finden. Bei der mobilen Version ist der Name Programm: Auf modernen Handys sehen Sie ZDF-Videos via UMTS- oder mit dem GPRS-Funknetz.
Erstmals wird das ZDF in diesem Jahr ein umfangreiches Podcast- Angebot vorstellen. Mit diesem Angebot kann man sich auch ohne Online-Verbindung oder Handy unterwegs informieren. Es ist zu erreichen über www.podcast.heute.de. Nach der Ausstrahlung im Fernsehen können die "heute"-Sendung von 19.00 Uhr, das "heute- journal" und "logo!", Nachrichten für Kinder, von den ZDF-Seiten heruntergeladen werden.
Das ZDF wird sein Podcast-Angebot weiter ausbauen. Neben den Nachrichten stehen demnächst auch Promi-Interviews aus "Wetten dass..?" oder Teile des Sonntagsgottesdienstes zur Verfügung.
Das ZDF stärkt mit der Mediathek das Profil von zdf.de und heute.de als spezielle Internetangebote eines Fernsehsenders und wird den höheren Anforderungen in der Online-Welt etwa durch die stetig steigende Anzahl breitbandiger Anschlüsse gerecht. Mit den Editionen für TV und Handy bietet das ZDF seine Online-Streams auch für modernste Abspielgeräten an, um so seine Programminhalte für ein möglichst breites Umfeld bereitzuhalten.
Die ZDFmediathek wird in den kommenden Monaten weiter ausgebaut. Auf dem PC sind die Angebote unter www.mediathek.zdf.de und www.mediathek.heute.de abrufbar. Zu sehen ist die Mediathek bei der IFA in Berlin in Halle 6.2.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell