"Ein Fall für zwei" seit 25 Jahren im ZDF
Jubiläumsfolge in Spielfilmlänge und lange "Ein Fall für zwei-Nacht"
Mainz (ots)
Fast auf den Tag genau nach 25 Jahren zeigt das ZDF am Freitag, 15. September 2006, 20.15 Uhr, die Jubiläumsfolge "Ein Fall für zwei Blutige Liebesgrüße" in Spielfilmlänge. Ab 0.00 Uhr geht es dann im Rahmen einer langen "Ein Fall für zwei"-Nacht mit drei besondere Folgen weiter: Den Anfang macht "Ein Fall für zwei: Caesars Beute", um 01.35 Uhr folgt "Ein Fall für zwei: Das Paar" und um 3.00 Uhr: "Ein Fall für zwei: Fasolds Traum".
Das ZDF strahlte den ersten Fall der bekannten Krimiserie am 11. September 1981 aus. Seitdem zählt sie zu den erfolgreichsten in diesem Genre im deutschen Fernsehen. Die ZDF-Serie ist unabhängig davon, ob Erstausstrahlung oder Wiederholungen gezeigt werden, sehr gut eingeschaltet. In diesem Jahr verfolgten rund fünf Millionen Zuschauer regelmäßig Matulas Ermittlungen. Das entspricht einem Marktanteil von bis zu 18 Prozent.
Vom ersten Drehtag an ist Claus Theo Gärtner als Privatdetektiv Matula dabei meist heftig von seinen Gegnern traktiert, am Ende jedoch unschlagbar. Schauspieler-Kollegen wie Günter Strack (Dr. Dieter Renz), Rainer Hunold (Dr. Rainer Franck), Mathias Hermann (Dr. Johannes Voss) und seit Januar 2001 Paul Frielinghaus (Dr. Lessing) standen ihm in dieser Zeit als Partner in der Rolle des Anwalts zur Seite.
Fernsehspielchef Hans Janke: "Was lässt sich einer Krimireihe im flüchtigen Fernsehen unserer Tage besseres bescheinigen, als dass sie sich so lange, so erfolgreich, so jung gehalten hat! Eine gute Idee eben, Detektiv und Anwalt, Lederjacke und Nadelstreifen, Raubauz und Seriosität auf die Jagd nach dem Täter zu schicken. Eine gute Idee und ihre immer wieder reizvolle Realisierung mit Paradeprotagonisten! Ein Jubiläums-Glücks-'Fall für zwei' und fürs Zweite!"
In der Jubiläumsfolge "Blutige Liebesgrüße" muss sich Anwalt Dr. Lessing dieses Mal um einen Entführungsfall kümmern: Die Frau seines ehemaligen Mentors Dr. Johannes Lorant, der als Richter am Oberlandesgericht tätig ist, wurde gekidnappt. Der Jurist, der die Polizei nicht einschalten will, bittet Lessing und Matula um Unterstützung. Neben dem bewährten Team Claus Theo Gärtner und Paul Frielinghaus sowie Renate Kohn spielen Christoph M. Orth, Rüdiger Vogler, Johanna Christina Gehlen, Angela Roy, Max von Pufendorf und viele andere. Produzent ist die Odeon TV GmbH, Wiesbaden. Das Drehbuch stammt von Dirk Salomon und Thomas Wesskamp.
Ein "Fall für zwei" ist nicht nur in Deutschland sehr erfolgreich. Bisher wurde die Krimi-Reihe weltweit in 59 frankophone Länder verkauft. Unter anderem nach Frankreich, Belgien, Schweiz, Mauritius und Marokko (lizenzierte Sprache Französisch); ferner in 15 Länder der GUS-Staaten (lizenzierte Sprache Russisch); außerdem in die italienische Schweiz, die Niederlande, Tschechien, Slowakei, Finnland, Italien und die USA (ausgestrahlt auf "German TV").
Zur Zeit finden in Frankfurt und Umgebung Dreharbeiten zu der neuen Folge "Mord im Zoo" statt. Am Dienstag, 12. September 2006, 13.00 Uhr, findet ein Fototermin im Zoo statt. Interessierte wenden sich bitte an die ZDF Pressestelle, 06131/70-2120/2121.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/einfallfuerzwei
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell