ZDF verfilmt Martin-Walser-Roman "Ohne einander"
Franziska Walser und Jürgen Prochnow in den Hauptrollen
Mainz (ots)
Am Dienstag, 12. September 2006, beginnen am Starnberger See und in München die Dreharbeiten für den ZDF-Film "Ohne einander" nach dem gleichnamigen Roman von Martin Walser. Die Hauptrollen spielen Franziska Walser, die Tochter des renommierten Autors, sowie Jürgen Prochnow, Klaus Dieter Pohl und Vijessna Ferkic. Das Drehbuchs stammt von Diethard Klante, der auch Regie führt.
"Ohne einander" erzählt 24 Stunden aus dem Leben einer Familie in einer Villa am Starnberger See. Die viel beschäftigte Journalistin Ellen Kern (Franziska Walser) und ihr Mann Sylvio (Klaus Dieter Pohl), ein erfolgreicher Schriftsteller, führen eine "liberale Ehe". Ellen ist seit knapp zwei Jahren mit dem weltmännischen Fabrikbesitzer Ernest Müller-Ernst (Jürgen Prochnow) liiert. Die Kinder Sylvi (Vijessna Ferkic) und Alf (Max Simonischek) haben für das Liebesleben ihrer Eltern wenig Verständnis. Sylvi will unbedingt einen Surf-Wettbewerb gewinnen, Alf flüchtet sich ins Musizieren. Als Ernest eines Tages Ellen zu Hause besuchen will, aber die in der Redaktion festgehalten wird, kommt auf ihre 19-jährige Tochter Sylvi eine Aufgabe zu, die sie überfordert. Eine Katastrophe steht bevor.
"Ohne einander" handelt von Einsamkeit, dem Altern, der Sehnsucht nach Jugend, vor allem aber vom heiklen Versuch, seine Lebensträume mit dem Alltag in Einklang zu bringen. Der tragikomische Stoff stellt auch eine hellsichtige Momentaufnahme der heutigen Gesellschaft dar.
In weiteren Rollen spielen Sophie Rois, Patrick Güldenberg und Wolfgang Pregler. Kameramann ist Jürgen Jürges. Der Film wird produziert von der Bavaria-Film (Produzentin: Anna Oeller). Die ZDF- Redaktion hat Günther van Endert. Die Dreharbeiten enden voraussichtlich am 18. Oktober 2006. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell