ZDF-Programmhinweis
Samstag, 16. September 2006, 17.45 Uhr, Menschen
Samstag, 16. September 2006, 22.00 Uhr, das aktuelle sportstudio
Sonntag, 17. September 2006, 9.02 Uhr, sonntags
Mainz (ots)
Samstag, 16. September 2006, 17.45 Uhr
Menschen das Magazin mit Stephan Greulich
Zivildienst verändert Über 64 000 Zivildienstleistende gibt es derzeit in Deutschland. Viele soziale Einrichtungen und Dienste könnten ohne die Ersatzdienstler kaum ihre Leistungen aufrecht erhalten. Johannes Huegle leistet seinen Dienst in der Betreuung schwerstbehinderter beatmeter Menschen bei der Pfennigparade in München. Er ist ungefähr gleichaltrig wie die jungen Frauen und Männer, denen er Assistenz leistet. Für sie bringen die Zivis frischen Schwung und Abwechslung in den Alltag. Die ersten Wochen waren hart für Johannes Huegle. Doch er hat vieles geschafft, was er sich zuvor nicht zugetraut hätte. Und das hat ihn verändert.
Gesellschafter gesucht Immer mehr junge Menschen leisten ein Freiwilliges Soziales Jahr, trotz geringer Vergütung bei oft anstrengender Tätigkeit. Es sind vor allem junge Frauen mit guter Schulbildung, die sich für ein FSJ entscheiden. Häufig steht der Wunsch im Mittelpunkt, Einblick in den Alltag sozialer Berufe zu gewinnen. Für die meisten wird es eine Zeit wichtiger Erfahrungen, da die jungen Frauen und Männer häufig mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut werden. Und im Lebenslauf ist ein Freiwilliges Soziales Jahr immer ein großes Plus. Menschen das Magazin zeigt die Arbeit von FSJlern in der Tagesstätte Lebensraum für psychisch kranke Menschen in Eltville im Rheingau.
Gewinner der Aktion Mensch Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter www.aktion-mensch.de
Samstag, 16. September 2006, 22.00 Uhr
das aktuelle sportstudio mit Johannes B. Kerner
Gäste u.a.: Joachim Löw, Bundestrainer Kerstin Stegemann, Fußballnationalspielerin Herrmann Selbherr, DFB
Fußball: Bremen Stuttgart Dortmund Hamburg Nürnberg Bochum Bielefeld Bayern Aachen Gladbach Cottbus Mainz Fußball: Auslosung DFB-Pokal, 2. Runde
Sonntag, 17. September 2006, 9.02 Uhr
sonntags Gert Scobel
Aktuell: erste Rabbinerordination seit dem Holocaust in Deutschland Schwerpunkt: Umgang mit Ohnmacht Gast: Dr. Thomas Zippert, Notfallseelsorger und Theologe
Menschen&Projekte: "Hajusom" - Hamburger Theaterensemble mit jugendlichen Flüchtlingen Ausflug: Kitsch oder Kunst - Ausstellung "Souvenir" in Frankfurt/ Main
Tipp: Religionen
Sonntag, 17. September 2006, 13.02 Uhr
blickpunkt mit Stefan Raue
Countdown im Wahlkampf Die Kandidaten werben um jede Stimme Am kommenden Sonntag wird gewählt; in Berlin für das Abgeordnetenhaus und in Mecklenburg-Vorpommern für den Landtag. Die Wahlkämpfer nutzen die letzten Tage, präsentieren sich allerorten. In Fußgängerzonen und auf Marktplätzen werben sie um die Gunst des Wählers. Doch die ist nicht leicht zu kriegen. Immer weniger Menschen zieht es an die Wahlurnen. Die einen interessieren sich nicht für Wahlprogramme, die anderen sind frustriert. Im Kampf um jede Stimme zeigen sich die Wahlkämpfer an neuen Schauplätzen mit neuen Ideen. Ob das Konzept aufgeht, wird sich am Wahlsonntag zeigen.
Abzug aus Schneeberg Die Garnison macht dicht In Schneeberg haben die Menschen Sorgen. Sie fürchten um ihre Zukunft. Bis 2008 soll die Bundeswehrkaserne in ihrem Ort geschlossen werden. Mit 1 400 stationierten Soldaten ist die Kaserne die größte Sachsens. Viele Jahre hat Schneeberg mit und von den Soldaten gelebt. Die Kaserne hält rund 80 Firmen mit am Leben, ist ein Lichtschimmer in der strukturschwachen Region. Mit dem Abzug der Soldaten müssen viele Betriebe und Geschäfte nun um ihre Existenz bangen.
Tanz auf dem Seil Der Traum vom Star in der Manege Sie verrenken und verbiegen sich bis zur Erschöpfung. Täglich trainieren die angehenden Artisten in der einzigen Artistenschule Deutschlands. Schon seit 50 Jahren bildet die Staatliche Artistenschule Berlin junge Talente aus. Die Schüler lernen hier Akrobatik, Jonglage und den Tanz auf dem Drahtseil. Die meisten von ihnen sind im Zirkus groß geworden. Das Leben zwischen wilden Tieren, atemberaubender Akrobatik und roten Clownsnasen ist für sie eine Berufung. Der "blickpunkt" schaut hinter die Kulissen der Artistenschule.
Sonntag, 17. September 2006, 0.35 Uhr
nachtstudio mit Volker Panzer Big Google Die geheime Macht der Suchmaschinen
Gäste: Stefan Keuchel (Google Deutschland) Sybille Krämer (Philosophin) Wolfgang Sander-Beuermann (Suchmaschinen-Experte) Hendrik Speck (Informatiker) Kathrin Passig (Autorin und Web-Entwicklerin)
Seit der Erfindung des Buchdrucks, sagen Optimisten, hat es nichts Revolutionäreres gegeben als die Erfindung der Suchmaschinen im Internet. Und in der Tat haben sie sich in unserem Alltag ähnlich bewährt wie das Wasser aus der Leitung. Aber jetzt, sagen die Pessimisten, ist Gefahr in Verzug: Das Wissen der Welt gerät in die Hände eines Monopolisten: Google. Wer im Netz sucht, der googelt, heißt es sogar im Duden. Wenn Wissen Macht ist, was wissen dann Google und die anderen Suchmaschinenanbieter über uns Ahnungslose? Was ist das eigentlich eine Suchmaschine? Wie funktioniert sie, und was blüht uns allen noch in der Zukunft? Wie hat das Internet unsere Gewohnheiten und unser Wissen verändert?
Diese und weitere Fragen diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen: Stefan Keuchel, Unternehmenssprecher von Google in Deutschland; Sybille Krämer, Professorin für Philosophie an der FU Berlin; Hendrik Speck, Professor für Informatik an der FH Kaiserslautern; Wolfgang Sander-Beuermann, Leiter des Suchmaschinen-Labors der Universität Hannover und Geschäftsführer des Vereins SuMa e.V., und Kathrin Passig, Autorin, Web-Entwicklerin und Gewinnerin des Ingeborg-Bachmann-Preises 2006.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell