Deutscher Sozialpreis 2006 für ZDF-Dokumentation
"90 Jahre plus" von Mischka Popp und Thomas Bergmann ausgezeichnet
Mainz (ots)
Den Deutschen Sozialpreis 2006 erhalten in der Sparte Fernsehen die Filmemacher Mischka Popp und Thomas Bergmann für "90 Jahre plus Unterhaltung mit einer Wachstumsgruppe". In dem ZDF-Film (Ausstrahlung am 14. Dezember 2005) kommen vier Hochbetagte zwischen 92 und 99 Jahren zu Wort, die unterhaltsame, kleine, persönliche Geschichten aus ihrem langen Leben erzählen. Mit ansteckender Leichtigkeit vermitteln sie dabei eine sehr positive Perspektive vom Altwerden.
In der Begründung der Jury heißt es, dass der Film durch die Relevanz des Themas ebenso überzeuge wie durch seine Wirkung auf das gesellschaftliche Bewusstsein. Das ausgezeichnete Autorenpaar Mischka Popp und Thomas Bergmann hat zusammen mit dem ZDF schon einige eindrucksvolle Filme realisiert, zuletzt "Augenlied", den mit dem Hessischen Filmpreis gewürdigten "Film mit den Blinden", oder den mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichneten Dokumentarfilm "Kopfleuchten" über Menschen mit Krankheiten und Verletzungen des Gehirns.
Der mit 15.000 Euro dotierte Deutsche Sozialpreis wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege vergeben. Seit 1971 werden mit dieser Auszeichnung journalistische Arbeiten in den Sparten Print, Hörfunk und Fernsehen gewürdigt, die sich mit sozialen Themen in der Bundesrepublik Deutschland befassen. Die feierliche Verleihung der diesjährigen Preise findet am Dienstag, 21. November 2006, in Berlin statt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/neunzigjahreplus
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell