Drehstart für "Todesautomatik": ZDF-Fernsehfilm der Woche über Michael Gartenschläger und seine Geschichte des DDR-Mauerbaus
Mainz (ots)
In Magdeburg und Umgebung starten am Dienstag, 19. September 2006, die Dreharbeiten zu einem neuen ZDF-Fernsehfilm der Woche. "Todesautomatik" erzählt die bewegende Lebensgeschichte von Michael Gartenschläger, der mit 17 Jahren wegen des Protests gegen den Mauerbau in der DDR zu lebenslanger Haft verurteilt und später von der BRD freigekauft wurde.
Gartenschläger führte zahlreiche Fluchthilfeaktionen durch. Am spektakulärsten war seine Demontage eines Selbstschussgeräts an der innerdeutschen Grenze. Im Film werden die Ereignisse von damals fiktionalisiert: Der erst 17-jährige Lutz Lenarth hat gemeinsam mit seinem Freund Michael Gartenschläger den ersten Ted Herold-Club der DDR in Strausberg bei Berlin gegründet. Nach einer gemeinsamen Aktion gegen den Mauerbau im September 1961 wird Lutz zu lebenslanger Haft in der DDR verurteilt und 1975 von der BRD freigekauft. In Hamburg trifft er wieder auf seinen alten Freund Michael. Lutz will ein neues Leben beginnen, doch die Vergangenheit lässt ihn nicht los. Die Freunde werden zu Fluchthelfern. Michaels Lebensgefährtin Sigrid spürt, dass die Aktionen der beiden immer gefährlicher werden. Lutz fühlt sich zu ihr hingezogen, doch er kann Michael nicht hängen lassen. Dieser hat schon wieder ein ganz neues Objekt im Visier: die Selbstschussanlagen an der innerdeutschen Grenze.
Die Vorlage für den Film lieferte das Buch "Todesautomatik" von Lothar Lienicke und Franz Bludau. Autor Wieland Bauder adaptierte und fiktionalisierte die Geschichte für den Film. Unter der Regie des renommierten Regisseurs Niki Stein ("Die Quittung") stehen Stephan Kampwirth als Lutz, Misel Maticevic als Michael Gartenschläger und Loretta Pflaum als Sigrid vor der Kamera. Die beiden jungen Freunde 1961 werden von Robert Gwisdek und Philipp Danne verkörpert. Produziert wird der Fernsehfilm von der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH in Hamburg. Producer ist Johannes Pollmann, die Redaktion im ZDF hat Sophie Venga Fitz. Die Dreharbeiten finden bis voraussichtlich 25. Oktober 2006 in Magdeburg und Umgebung sowie in Hamburg und Umgebung statt. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell