"Das Zweite macht Schule" auch im Internet unter www.jugend2006.zdf.de
Livestream von "Wir sind Zukunft" vor der ZDF-Ausstrahlung
Mainz (ots)
Im Rahmen des Programmschwerpunkts "Das Zweite macht Schule" sendet das ZDF erstmals eine Sendung als Livestream im Internet vor der eigentlichen Fernsehausstrahlung. Die lange Nacht zum Thema "Wir sind Zukunft Jugend 2006" zeigt das ZDF am Donnerstag, 21. September 2006, ab 0.00 Uhr. Doch bereits von 19.00 Uhr an können die Internetnutzer die von Charlotte Roche und Gert Scobel moderierte Sendung im Livestream unter www.jugend2006.zdf.de verfolgen. Dies soll den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich interaktiv an der Sendung zu beteiligen. Vor und während des Livestreams können sie Fragen per E-Mail an die Redaktion schicken (jugend2006@zdf.de), die dann in der Sendung thematisiert werden. Ziel ist es, nicht nur über Jugendliche zu reden, sondern mit ihnen.
Charlotte Roche und Gert Scobel sprechen mit ihren Gästen im Studio Lindenlife in Berlin über die Ergebnisse der neuen 15. Shell- Jugendstudie, die am kommenden Donnerstag veröffentlicht wird. Sie begleiten jugendliche Aufsteiger und Aussteiger und erkunden in den Gesprächen mit den geladenen Jugendlichen, Wissenschaftlern und Experten, inwieweit noch heute die soziale Herkunft den Lebensweg prägt.
Wie sehen sich Jugendliche selbst? Wie beurteilen sie ihre Zukunftschancen, das Zusammenleben in einer älter werdenden Gesellschaft? Nach welchen Werten leben sie und nach welchen wollen sie leben? "Die Jugend ist so wie die Gesellschaft, in der sie aufwächst", sagt Professor Dr. Klaus Hurrelmann, Sozialwissenschaftler und Leiter der neuen Shell-Jugendstudie. "Es zeigt sich, dass die Jugend eine Art Seismograf ist, sie zeigt in ihrer Unbefangenheit und noch nicht fest strukturierten Grundhaltung früh Trends auf, die einige Zeit später auch die Richtung der Gesellschaft bestimmen".
Gäste in der Sendung sind unter anderem Jugendliche aus Berlin und Umgebung, die Musiker von "Silbermond", "Culcha Candela", "Hund am Strand" und Muhabbet sowie die Professoren Klaus Hurrelmann, Paul Nolte, Ronald Hitzler und Hans-Gerd Jaschke nebst den jüngsten Abgeordneten des Deutschen Bundestages.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/daszweitemachtschule
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell