Zur Einstimmung auf die Frankfurter Buchmesse: ZDF -Kulturmagazin "aspekte" stellt das Gastland Indien vor
Mainz (ots)
Indien, das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, wird derzeit mit besonderer Aufmerksamkeit wahrgenommen. Die Deutschen haben nach China die Milliarden-Menschen-Demokratie als das große Land der Zukunft entdeckt. Wenige Tage vor der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse konzentriert sich das ZDF- Kulturmagazin "aspekte" in der Sendung am Freitag, 29. September 2006, 22.35 Uhr ganz auf Themen des Subkontinents. Wolfgang Herles moderiert aus Bombay.
Indien ist ein Land voller Widersprüche: Hochtechnologie und Analphabetismus, Demokratie und Fundamentalismus, Reichtum und Massenelend. "aspekte" berichtet, wie die schönste Frau der Welt, Bollywood-Superstar Aishwarya Ray, die Traditionalisten provoziert und wie der Schriftsteller Kiran Nagarkar in seinem großen Roman "Gottes kleiner Krieger" den Fundamentalismus attackiert. Weitere Themen: Warum bessere Bildungschancen für niedere Kasten umstritten sind. Wie indische Künstler den rasanten Wandel darstellen. Wie die Software-Industrie ihre Metropole Bangalore überfordert.
Von der Frankfurter Buchmesse (4. bis 8. Oktober) berichtet "aspekte" in einer Extra-Sendung am Donnerstag, 5. Oktober 2006, 0.20 Uhr. "aspekte" stellt dann in verschiedenen Beiträgen die Highlights der Buchmesse vor und präsentiert Paul Ingendaay, den Gewinner des "aspekte"-Literaturpreises 2006.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/aspekte
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell