Drehstart für "Schade um das schöne Geld" Lars Becker inszeniert ZDF-Komödie mit Starbesetzung
Mainz (ots)
In Ostfriesland beginnen am Donnerstag, 28. September 2006, die Dreharbeiten zu Lars Beckers neuer ZDF- Komödie mit hochkarätiger Besetzung. Neben Heike Makatsch spielen in "Schade um das schöne Geld" namhafte Schauspieler wie Christian Ulmen, Uwe Ochsenknecht, Ingo Naujoks, Cosma Shiva Hagen, Armin Rohde, Gustav-Peter Wöhler, Catrin Striebeck, Ken Duken und viele andere. Gedreht wird an der ostfriesischen Nordseeküste und in Nordrhein-Westfalen, die Dreharbeiten dauern bis voraussichtlich 8. November.
In einem kleinen Dorf an der Küste, wo sich Robbe und Hering Gute Nacht sagen, geht alles seinen friesischen Gang: Der Himmel hängt tief, die Träume hoch, und das Leben schippert irgendwo dazwischen. Bis die örtliche Tippgemeinschaft den 50 Millionen-Jackpot im Lotto knackt. Genug Geld für alle, sollte man meinen. Doch weit gefehlt! Es beginnt das große Hauen und Stechen um die Beute: zwischen der alleinerziehenden und trickreichen Schichtarbeiterin Mirabel (Heike Makatsch), dem Fischfabrikanten Klaas Jonkers (Uwe Ochsenknecht), dem Bademeister und der Surflegende Menno (Ken Duken), Mennos Freundin Gloria (Cosma Shiva Hagen), dem Busfahrer Bruno (Christian Ulmen), Mirabels Brüdern Jimmy und Piet (Milton Welsh, Ingo Naujoks), dem Bürgermeister Zotebier (Armin Rohde) und dem Lottoladen-Chef Arie Tammen (Gustav-Peter Wöhler). Raffiniert weiß die kluge Mirabel ihre Gewinnteilhaber zu überlisten und sich ihr Stück vom Glück zu sichern. Doch auch ihre Brüder verschaffen sich, ebenso planlos wie effektiv, ihren Platz an der Sonne - in einem friesisch-herben Showdown.
Das Drehbuch zu dieser Komödie, die als "Fernsehfilm der Woche" im ZDF ausgestrahlt wird, schrieb Kult-Regisseur Lars Becker ("Der beste Lehrer der Welt", Nachtschicht"), der auch Regie führt. Es produziert die Network Movie, Film- und Fernsehproduktion, GmbH und Co. KG, Reinhold Elschot, Köln, in Koproduktion mit dem ZDF. Das Projekt wird gefördert von nordmedia Fonds GmbH, Hannover, der Filmstiftung NRW GmbH und der FilmFörderung Hamburg. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum. Der Sendetermin steht noch nicht fest.
Mainz, 28. September 2006 ZDF Pressestelle Telefon: 06131-702120/-21
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell