Heißer Herbst mit der "ZDF-Kultnacht"
Auftakt mit Wolfgang Petry
Mainz (ots)
Die ZDF-Kultnächte, immer zu später Stunde am Wochenende, sind für Musikfans inzwischen ein "Muss". Jetzt starten die "ZDF-Kultnächte" neu mit einem ganz besonderen Bonbon: Am Freitag, 6. Oktober 2006, 1.00 Uhr, gibt es ein Wiedersehen mit Wolfgang Petry, der soeben nicht nur sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feierte, sondern auch seinen Rückzug von der Musikbühne bekannt gab.
Im September erhielt "Wolle" die Goldene Stimmgabel 2006 für sein Lebenswerk. Dieter Thomas Heck moderierte die Veranstaltung im ZDF, und in dessen "ZDF-Hitparade" begann auch Petrys Karriere im August 1976 mit einem zweiten Platz für seinen Hit "Sommer in der Stadt".
Dazwischen reiht sich Erfolg an Erfolg: Mit der "Längsten Single der Welt" schaffte er 1996 die längste "Top 10 Chartplatzierung", die es je in Deutschland gab, allein fünf Mal konnte Petry in den Jahren 1997 bis 2001 den deutschen Schallplattenpreis "Echo" in der Kategorie "Künstler Schlager" einheimsen; 1997 bis 1999 wurde er dreimal in Folge Jahressieger der ZDF-Hitparade.
Die "ZDF-Kultnacht" begleitet ihn über 30 Jahre: vom ersten Fernsehauftritt bis zu seinen Tourneen vor über 500 000 Zuschauern jährlich.
Vier weitere Kultnächte stehen in den kommenden Wochen auf dem ZDF- Programm: Am 4. November heißt es: "Das Beste aus Disco", gefolgt von den schwedischen Popkönigen "ABBA" (24. November) und "Boney M." (9. Dezember). Zum Jahresausklang gibt es am 31. Dezember außerdem noch "The best disco in town".
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell